Mittelaltertag
Mitglieder des Falkensteiner Bundes sorgten für Mittelalterstimmung. Foto: K. von Urff/CJD Oberurff

Erschrocken zuckten viele Schüler zusammen, als der Edelknappe Simon einen heftigen Schlag
mit dem Schwert auf den Helm erhielt. „Oh, ob das weh getan hat?“ meinte jemand sogar
mitleidig. Die Vorführung von Waffen und Kleidung im musischen Saal gehört inzwischen zum
festen Programm des Mittelaltertages für alle 8. Klassen. Mitglieder des Falkensteiner Bundes
erklärten jeweils in einer Doppelstunde, warum sich damals nur wenige Waffen leisten konnten
oder was die Tugenden und Todsünden im Mittelalter waren.

In den anderen beiden Doppelstunden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Projektthemen, in die sie sich in der Woche zuvor eingewählt hatten, wobei aus organisatorischen Gründen nicht jeder sein Lieblingsthema bekommen konnte. Zur Auswahl standen:

Kindheit im Mittelalter

1066 – The Norman Conquest

Tintenherz – Schrift- und Buchgestaltung

Weibsbilder – Mannsbilder:- Geschlechterrollen im Mittelalter

Pest – der Schwarze Tod

Wo der Pfeffer wächst – Handelsreisen und Piraterie im Mittelalter

Mittelaltertag
Auch der Ritterhelm darf zum Schutz des Kopfes nicht fehlen. Foto: T. Fleck/CJD Oberurff

In der Bibliothek, die sich in ein Scriptorium verwandelt hatte, stellten die Projektteilnehmer erstmal aus einem großen Bogen Papier ein kleines achtseitiges Buch mit Fadenheftung her. Wie im Mittelalter war der Buchrücken aus Leder und war mit einem eigens hergestellten Wachssiegel verziert. Das Schreiben mit echten Gänsefedern erwies sich als schwierig, aber viele zeigten großes Talent,schwungvolle Buchstaben ohne allzu viel Kleckse auf Papier zu bringen. Der Kommentar einer Schülerin „Was, in 10 Minuten ist schon Schluss?!“ zeigt, dass die Zeit wohl schneller als sonst verflogen war.