Kindheitshelden zu Gast in Oberurff. Video: Janna Biedebach/CJD Oberurff

Bereits letzten Montag konnte man bei Betreten des Campus erkennen, dass nicht alles so war, wie es sonst zu Wochenbeginn ist: Auf dem Oberstufenparklatz sammelten sich Menschen mit Gehhilfen, Rollatoren und grauen Haaren. Schnell wurde klar, dass es sich dabei nicht um ein Jahrgangstreffen des Abiturjahrgangs von 1930 handelte, sondern dass der diesjährige Abiturjahrgang die traditionelle Mottowoche eingeleitet hatte.

Mottowoche : Über eine Millionen Views bei TikTok

Die Schüler der Jahrgangsstufe 13 hatten sich für jeden Tag ihrer letzten kompletten Schulwoche ein Motto überlegt: „Omis und Opis“ und „Jahrzehnte“, sowie „Filme und Serien“, „Kindheitshelden“ und „Bad Taste“. Besonders am Donnerstag sorgten die „Kindheitshelden“ bei allen anwesenden Jahrgängen für großen Spaß: Neben den Teletubbies und dem Krümelmonster hatten sich unter anderem auch ein riesiges Pikachu und Bibi Blocksberg nach Oberurff verirrt.

Galerie zur Mottowoche 2021

Dokumentiert wurden die kreativen Verkleidungen und Erinnerungen durch Bilder und tägliche Videos, die einzelne Schüler des Jahrgangs selbst erstellten und dabei bei der Plattform TikTok über eine Millionen Personen erreichen konnten. Hier erhielt der Jahrgang von den Usern nette Kommentare wie „Warum ist deine Stufe so cool?“ oder „Wieso sind die alle so sympathisch und haben so guten Geschmack?“. Janna Fee Biedebach sagte stellvertretend für den Jahrgang:

„Die Mottowoche ist eine Tradition der Christophorusschule, auf die wir uns alle schon sehr lang gefreut haben. Durch Nachrichten von anderen Schülern über TikTok haben wir erfahren, dass es auf deren Schule häufig keine Mottwoche gibt und wir uns daher sehr glücklich schätzen, diese Woche so durchführen zu können. Das Feedback unter unseren TikTok-Videos war sehr positiv und hat uns motiviert, noch bessere Kostüme zu überlegen. Durch diese Videos konnten wir auch die jüngeren Jahrgänge unserer Schule, die aktuell im Distanzunterricht sind, an der Mottwoche teilhaben lassen. Früher haben wir schließlich auch immer gespannt den 13ern zugeschaut und uns über deren kreative Kostüme gefreut.“

THORBEN FLECK

(Gestaltung: BUB, FLT)