Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Stefanie Lomp (4. v.l.) bei der Landespreisverleihung „Moderne Fremdsprachen“. Foto: privat

Ein Erlebnisbericht von Stefanie Lomp

“Willkommen, Welcome, Bienvenue, Bienvenidos, Benvenuto, добро пожаловать” – Mit diesen Worten wurden wir, die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2021/22 und ihre Begleitpersonen am 14. Juni 2022 im Bürgerhaus in Dreieich, nahe Frankfurt, zur Preisverleihung des letzten Wettbewerbs empfangen.

Mitte des Jahres 2021 hatte ich, Stefanie Lomp, mich entschieden, mich an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Solo“ anzumelden und an den diesjährigen Wettbewerbsaufgaben teilzunehmen. In zwei verschiedenen Bereichen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen, einer kreativen von zuhause machbaren Videoaufgabe und einer offiziellen in der Schule stattfindenden Klausur.

Im Mai 2022 kam dann die Email: „Nach Abschluss der Begutachtungen können wir dir mitteilen, dass die Jury dir für deine Leistungen einen 1. Preis zuerkannt hat.“ Ich war sowohl schockiert als auch überrascht, glücklich und stolz.

Ähnlich ging es mir dann auch am 14. Juni in Dreieich auf einer Bühne in einem Saal voller Menschen. Als ich, gemeinsam mit fünf weiteren ersten Preisträgerinnen der Kategorie „Solo Moderne Fremdsprachen“ (Englisch, Spanisch und Französisch) mit jubelnder Hintergrundmusik auf die Bühne gerufen wurde, wurde es richtig aufregend. Der vorherige entspannende musikalische Einklang des Morgens, drei grandiose Videoprojekte, die wir uns gemeinsam angeschaut hatten, die Würdigung der dritten und zweiten Plätze – all das geriet auf dem Weg zur Bühne in Vergessenheit und wandelte sich in einen bunten Mix aus extremer Aufregung, Freude, Stolz und zitternden Knien um. So schön die Entgegennahme meines Preises, einer mit Geschenken gefüllten Tasche und einem 100€-Büchergutschein, kabellosen Kopfhörern und diversem Kleinkram, auch war, so erleichternd war das auf die Würdigung und Glückwünsche folgende Abgehen von der Bühne auch wieder.

Ich freue mich riesig, diese Erfahrung gemacht haben zu können, so viele wunderschöne Eindrücke des von der Heinrich-Heine-Europaschule festlich dekorierten Bürgerhauses in Dreieich mitzunehmen, und natürlich über meine Urkunden, meinen Erfolg und Spaß am Wettbewerb.