Bundeswettbewerb
Schulleiter Günter Koch, Stefanie Lomp, Katharina Spohr, Yara Sophie Schwalm, Hannah Lindner und Christiane Heer. Foto: T. Fleck/CJD Oberurff.

Hannah Lindner, Stefanie Lomp, Yara Sophie Schwalm und Katharina Spohr aus der Klasse 9a der Christophorusschule Oberurff erzielten beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Team Schule Klasse 6-10“ den ersten Platz. Mit Unterstützung durch ihre Klassenlehrerin Christiane Heer meldeten sich die vier Neuntklässlerinnen Ende des letzten Jahres bei dem bundesweiten Wettbewerb an. „Unser Ziel war es, ein wenig Spaß zu haben und eine kreativen Weg zu erschaffen, mit Fremdsprachen zu arbeiten,“ kommentieren die Schülerinnen ihre Motivation zur Teilnahme.

„Dear Diary“ – Tagebuch auf Englisch, Spanisch und Französisch

Die Wettbewerbsaufgabe für ein Schulteam lautete, ein Video zu einem beliebigen Thema zu erstellen, und zwar auf einer oder mehreren in deutschen Schulen unterrichteten Fremdsprache/n. Zu diesem Video sollte ebenfalls ein dazugehöriges Skript, das den Prozessablauf, die Hintergründe zu dem gewählten Thema und den Aufbau des Videos beinhaltete, verfasst werden. Bei ihrem Videoprojekt mit dem Titel „Dear Diary“ entschieden sich
die 9.Klässlerinnen für das Einbringen der Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch. In ihrem rund neunminütigen Video behandeln sie besonders tiefgründige Themen und beziehen sich auf persönliche Gedankengänge und Meinungen während der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Sie teilten ihr Video in insgesamt fünf verschiedene Etappen ein, in welchen es jeweils um ein anderes Hauptthema geht:

1. Gute Tage/schlechte Tage und wie wir mit ihnen umgehen sollten
2. Träume – träume groß!
3. Sich selbst akzeptieren
4. Was kann ich tun während dieser besonderen Zeit?
5. Freunde und ihre Wichtigkeit

Der Dreh begann für die Mädchen Mitte Januar, nur einem Monat vor dem finalen Abgabetermin im Februar. Innerhalb von drei Tagen sei die erste Etappe gefilmt und geschnitten gewesen. Etappe 2, 4 und 5 hätten sogar nur einen Tag inklusive dem Zusammenschneiden und dem Hinterlegen von Musik in Anspruch genommen, berichteten die vier
Mädchen. Die Schülerinnen erhielten für ihre Erstplatzierung einen Geldpreis über 250 Euro sowie ein Lernset, bestehend aus diversen Büchern, einem Poster und einem Textmarker. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-13 sowie für Auszubildende. Je nach
Alter und Klassenstufen können für andere Länder und Kulturen interessierte Seite 2 von 2 Jugendliche allein oder im Team an verschiedenen Kategorien teilnehmen. Der Wettbewerb ist ein Programm der gemeinnützigen GmbH „Bildung & Begabung“, der zentralen Anlaufstelle für individuelle Talent- und Begabtenförderung von Jugendlichen in Deutschland, unabhängig davon, auf welche Schule diese gehen oder welche Herkunft sie haben. „Bildung & Begabung“ wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Stifterverband für
die Deutsche Wissenschaft unterstützt.

(Bearbeitung: L.-M. Meckbach)
(Gestaltung: T. Fleck)