Edersee Triathlon
Gruppenbild der Triathlon Rookies beim Edersee Triathlon. Foto: C. Lechner/CJD Oberurff

Endlich war es wieder so weit und wir konnten am Samstag, den 25. Juni 2022 nach der Coronazwangspause an dem offiziellen Waldecker Edersee-Triathlon teilnehmen
und uns mit anderen messen. Dieser Triathlon war ein langersehntes Ziel, bei welchem wir unsere Form unter Beweis stellen und natürlich gemeinsam als Team einen tollen Tag verbringen wollten.

Für die meisten war ein Triathlonwettkampf eine ganz neue Erfahrung: Wettkampfbesprechung, ein detailliertes Regelwerk, Kampfrichter, Transponder und Verpflegungstationen. Von daher entschieden wir, dass die Rookies in Staffeln starten, um sich erst einmal mit der persönlichen Lieblingsdisziplin zu zeigen und um in das ganze Geschehen reinzuschnuppern. Schnell haben wir eine Mädchen- und eine Jungenstaffel sowie zusätzlich zwei Einzelstarter stellen können. Frau Lechner machte auch in einer gemischten Staffel mit und versorgte uns zusätzlich mit wichtigen Informationen zum Renngeschehen.

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so wurden wir mit Sonnenschein und einem glitzernden Edersee belohnt. Dort fiel, umzingelt von vielen Zuschauern, endlich der Startschuss für die Schwimmer und dank des regelmäßigen Schwimmtrainings konnten wir uns erfolgreich im vorderen Drittel platzieren.
Die Radstrecke forderte uns einiges mit den Anstieg nach Waldeck ab und der darauffolgende Lauf war in der Mittagshitze und dem welligen Profil eine weitere Herausforderung.

Edersee Triathlon
Liv-Kathy Göbel, unsere Profischwimmerin, hatte die schnellste Schwimmzeit, wurde aber leider durch einen Raddefekt gestoppt. Foto: C. Lechner/CJD Oberurff

Jüngste Starter wurden vom CJD Oberurff gestellt

Wir waren durchaus sehr zufrieden mit unseren Leistungen und auch stolz, dass wir uns dieser großen Unbekannten gestellt haben. Dennoch durften wir wieder einiges dazulernen und sind uns sicher, dass wir uns nun um so motivierter und mit viel Vorfreude gemeinsam an den nächsten Start stellen wollen. Hoffentlich dann alle gemeinsam mit einem einheitlichen Einteiler, für welchen wir noch Sponsoren suchen. Obwohl wir mit Abstand die jüngsten Teilnehmer waren, waren wir durchaus gut im Rennen und kamen auf sehr gute Platzierungen beim Volkstriathlon (bzw. Sprintdistanz mit 500m Schwimmen, 18km Radfahren und 5km laufen).

Mache auch du mit bei der Triathlon AG!

Wir sind die Teilnehmer der Triathlon AG und sind eine buntgemischte, motivierte, meist gut gelaunte Truppe von der siebten bis zur dreizehnten Klasse. Unter der Leitung von Rolf Kather und Christina Lechner trainieren wir fleissig jeden Mittwochnachmittag auf dem Rennrad und im Winter machen wir Ausdauerläufe, Athletik und die berüchtigten Zirkeltrainings, die selbst dem zweifachen Ironman- Weltmeister Patrick Lange in seiner Jugend Muskelkater bereiteten (siehe ab Seite 38 „Becoming Ironman“ von Patrick Lange). Des Weiteren schrieb er in seinem Spiegelbestseller über die Triathlon AG:

…Wir waren eine Handvoll Jungs und Mädels, die auf Landesebene Triathlon betrieben. Vom ersten Tag an fühlte ich mich dort wohl. Ich freute mich, dass ich Gleichgesinnte um mich hatte, mit denen ich trainieren konnte. Auch heute bin ich ungern allein unterwegs und trainiere nur solo, wenn es die Inhalte der Einheit nicht anders erlauben. Beim CJD Oberurff trainierte ich das erste Mal über längere Zeit hinweg mit Gleichaltrigen, die ähnlich ambitioniert waren wie ich. Da blieb keiner zu Hause, wenn das Wetter schlecht war, keiner hörte auf, wenn es hart wurde, und das gefiel mir, es motivierte mich…

Patrick Lange (Zweimaliger Sieger des Ironman Hawaii und ehemaliges Mitglied der Triathlon AG der Christophorusschule Oberurff)

Solltest auch Du Lust haben, in unsere AG zu kommen und bei solch spannenden Erlebnissen teilnehmen wollen, dann melde dich bei Christina Lechner per schul.cloud oder unter christina.lechner.@cjd.de.

Text und Fotos: C. Lechner | Gestaltung und Bearbeitung: T. Fleck