VON JANNIS KAHL, 7B, JUNIOR-ONLINEREDAKTEUR

Gewinner der Schülersprecherwahl.

Dienstag, 15. Oktober, CJD Oberurff – In der Cafeteria fand die Schülersprecherwahl für das Schuljahr 2019/20 statt. Meine Klasse, die 7b, wählte in der zweiten Stunde. Zur Wahl stellten sich drei Teams mit Schülern aus der elften und zwölften Klasse. Wie von älteren Schülern zu hören war, verlief die Schülersprecherwahl dieses Mal anders als die Jahre zuvor. Damals tingelten die Bewerber durch die Klassen, um ihr Programm jeweils vorzustellen.

Schülersprecherwahl: Alle drei Teams hatten gute Ideen

Zuerst stellten alle drei Teams sich und das vor, wofür sie sich als Schulsprecher einsetzen würden. Beispielsweise für einen sogenannten „Wunschkasten“, in den Schüler ihre Wünsche auf Zettel einwerfen können, damit die neue SV diese dann mit den Lehrern oder der Schulleitung besprechen kann. Oder das Erwirken neuer Speise- und Getränkangebote in der Cafeteria, wie beispielsweise Cola oder das Abhalten von „Pizzatagen“, außerdem das Einrichtung eines Ballverleihs oder das klassische Thema „WLAN für alle“, das lustigerweise jedes Team aufzählte. Team 2 konnte die versammelten Schüler mit einer eher spontanen Antwort auf eine Frage zum Lachen bringen, dass man die Wiese hinter den P-Gebäuden zu einer Blumenwiese umgestalten würde. Nicht klar war, ob das die Kandidten im Falle ihrer Wahl selbst machen wollten oder ob sie meinten, die Haustechnik solle es tun. Nachdem sich die drei Teams vorgestellt hatten, konnten die Schüler zur Wahl schreiten. Man erhielt einen Zettel mit drei Kreuzchen, den man ausfüllte und anschließend in die Wahlurne warf.

Wahlplakate der drei Kandidaten-Teams

Doch was war eigentlich, wenn man gar nicht wählen wollte? Zum Beispiel, weil man sich nicht entscheiden konnte oder einfach niemanden davon wählen wollte? Niemand kann euch dazu zwingen, bei so einer Wahl zu wählen. In Deutschland gilt ein Wahlrecht, aber KEINE Wahlpflicht! Das heißt, man darf wählen, muss aber nicht! Eine Wahlpflicht würde bedeuten, dass jeder deutsche Staatsbürger bei Wahlen wie Landtagswahlen wählen müsste. Meiner Meinung nach hatten alle drei Teams gute Ideen. Inzwischen steht das Siegerteam fest: Isabelle Reinhard, Niklas Heinmöller, Chiara Cervellera. Wir von der WEBLOG AG gratulieren zum Wahlsieg. Mal sehen, wann wir das nächste Mal etwas von unserer neuen SV hier hören.

(Gestaltung: BUB)