128 Schüler bekommen einen neuen Namen

Die neuen Fünftklässler warten gespannt | Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Die neuen Fünftklässler warten gespannt. Am oberen Bildrand die zukünftigen Klassenlehrer.

Sommerabend in Oberurff – Wie auch im vergangenen Jahr fand die Aufnahmefeier der neuen fünften Klassen am 14. August 2019 unter freiem Himmel vor dem K-Gebäude1 unserer Schule statt – zu Zeiten der Bauarbeiten an der neuen Turnhalle eine gelegene Ausweichmöglichkeit bei abendlichem Sonnenschein.

Sieben neue fünfte Klassen mit zusammen 128 Schülern

Ansprache von Schulleiter Günter Koch | Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Schulleiter Günter Koch

Gespannt warteten die ehemaligen Grundschüler in Begleitung ihrer Familien auf dem vollbesetzen Campus vor dem Kunsttrakt darauf, mit wem sie in eine Klasse kommen oder wer ihr Klassenlehrer wohl sein möge. Insgesamt sieben neue fünfte Klassen mit zusammen 128 Schülern kann unsere Schulgemeinde willkommen heißen. „Ihr bekommt alle als Schüler dieser Schule einen neuen Namen“, verkündete Schul- und Jugenddorfpfarrer Hans Walther Reeh den Neuankömmlingen feierlich. Was sich hinter der Anspielung verbirgt, ist natürlich die Legende des heiligen Christophorus, des Namensgebers des CJD Oberurff (gr. Χριστοφόρος = „Christusträger“).

An der Christophorusschule sollen alle Lehrer und Schüler sich gegenseitig tragen und helfen. Als Christophorusschüler sollt ihr diesem Vorbild dienen,

so Hans Walther Reeh. Auch wenn der Schulweg manchmal schwer und mühsam sei, so sei es gut, eine Strecke getragen zu werden. An das Sich-tragen-Lassen appellierte Schulleiter Günter Koch: „Lassen Sie, liebe Eltern, den Helikopter in der Garage und vertrauen Sie den Lehrern, aber auch Ihren Kindern!“

Die Schulelternbeirätin Birgit Eysert brachte zu ihren Grußworten sinnbildlich ihre Turnschuhe mit: „Schule kann ganz schön sportlich sein, ziehen Sie sich die Laufschuhe an!“, und anschließend ergänzte sie beruhigend: „Keine Hürde ist so hoch, dass sie nicht überwunden werden kann.“ Eine Welturaufführung lieferte das musikalische Programm: Mit rockigen Gitarrenklängen und Gesang interpretierte die Schulband unter der Leitung von Markus Bartke die hauseigene „Oberurffer Hymne“ und das Schulorchester unter der Leitung von Christoph Heimbucher bereicherte die Feier mit Liedern aus Film- (Harry Potter) und Popmusik.

Dann war es endlich soweit: die Einteilung der sieben neuen fünften Klassen. Noch eine Pose für das Familienalbum und weiter ging es mit den Klassenlehrern (5a: Frau Sieberg, 5b: Frau von Urff, 5c: Frau Grimme, 5d: Frau Hofmeister, 5e: Frau Gora, 5f: Herr Dr. Uta, 5g: Frau Stamm) und den unterstützenden Schülermentoren aus der Oberstufe in die Klassenräume. Einen guten Start und eine bereichernde Schulzeit in Oberurff! LISA MARIE MECKBACH (TEXT), ANDREAS BUBROWSKI (FOTOS)

Fernsehgartenfeeling

  1. K steht für Kunstpavillon.