TEXT/FOTOS: MARISE MONIAC, GESTALTUNG: ANDREAS BUBROWSKI

Mit Zipfelmütze und Karohemd: die sieben Zwerge (Jg. 11).
Mit Zipfelmütze und Karohemd: die sieben Zwerge (Jg. 11).

Zugegeben, es war der erste richtig heiße Tag dieses Sommers, jeder dampfte vor sich hin und in der Cafeteria stand die Luft wie sonst vielleicht nur in der Sahara. Und trotzdem war die Soirée franҁaise ein voller Erfolg – vielleicht, weil wirklich alle Französischklassen mitmachten und weil ringsum alle ihren Spaß hatten.

„Baguette- und Froschschenkelfresser“ vs. „Biertrinker und Lederhosenträger“

Schulleiter Günter Koch outete sich mit einer perfekten Begrüßung auf Französisch. Die weitere – zweisprachige – Moderation übernahmen Milena Reinsdorf und Inga Michelbrink, und die machten ihren Job wirklich flüssig und gut. Die 9a und die 9e starteten mit einem fröhlichen „Aux Champs-Elysées“, Infos zum Sänger Joe Dassin gab es inklusive. Danach wurde es anspruchsvoll: Die Jgsst. 12 hatte ein Quiz zum Thema Frankreich vorbereitet. „In welcher Stadt befindet sich der Palais des Papes?“ wurde da zum Beispiel gefragt, und die Lösung Avignon wusste kaum einer außer Schulleiter Koch. „Was sagt man bei Tisch?“ hieß eine andere Frage. „Bon appétit“ kam es da von vielen Seiten, und auch bei der Frage nach einem bekannten Käse lautete die richtige Antwort schnell „Camembert“.

Unterhaltsam und zugleich informativ war ein Video über die Verwendung von Tiernamen in französischen Redewendungen. „Avoir le cafard“ hat also nicht direkt etwas mit einer Kakerlake zu tun, sondern bedeutet „traurig und ein bisschen deprimiert sein“, und „s‘ennuyer comme un rat mort“ hat auch nur einen indirekten Zusammenhang mit dem ungeliebten Nagetier. Es bedeutet nämlich einfach „sich ganz schrecklich langweilen“. Ein Video über den Austausch und eine anspruchsvolle Information über die französischsprachigen Länder setzten das Programm fort.

„Spieglein, Spieglein an der Wand…“: Die eitle Königin will die Schönste sein.
„Spieglein, Spieglein an der Wand…“: Die eitle Königin will die Schönste sein.

Dann zeigte die 7b in einem Sketch, welche Vorurteile wir über unsere Nachbarn („Baguette- und Froschschenkelfresser“) und die natürlich auch über uns („Biertrinker und Lederhosenträger“) haben. Dass beide Völker Spaß beim Fußballgucken haben, bewies dann aber, dass es auch viele Gemeinsamkeiten gibt. Bei einem Sketch der 10e wurde vorgeführt, wie eine leckere Quiche entsteht, dann gab es ein weiteres Lied, nämlich „Je veux“ von Zaz. Beim Video „Sturm auf die Bastille“ wurden historische Kenntnisse aus der Französischen Revolution aufgefrischt. Den Schluss machte die Jg. 11 mit dem Märchen „Schneewittchen“ alias „Blanche-Neige“ – allerdings ging es hier nicht um einen vergifteten Apfel, sondern um die ungesunden Lebensmittel bei MacDo. Zur Erfrischung wurden Getränke und französische Snacks gereicht, sodass auch in dieser Hinsicht alle Bedürfnisse gestillt wurden.

„Je veux“ von Zaz

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Je veux from fab pruvot on Vimeo.