Von Daniel Klingelhöfer

So könnte man das Gefühl beschreiben, nach dem Tag der Mathematik in Marburg. Aber fangen wir von vorne an. Jedes Jahr bietet das „Zentrum für Mathematik“ einen Wettbewerb für die besten Mathematikschüler des Jahrganges 12 an, bei dem sie ihr mathematisches Können in Einzel- und Gruppenwettbewerb zeigen. Dieses Jahr sind wir mit zwei Gruppen angetreten, wobei die Besten aus dem Mathematik-Leistungskurs von sehr guten Grundkursschülern unterstützt worden sind.

Erfolgreiche Teilnehmer am Wettbewerb des ZFM. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Erfolgreiche Teilnehmer am Wettbewerb des ZFM. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Die erste konkrete Vorbereitung auf diesen Tag fand im Auto statt. Leider fehlten drei Schüler krankheitsbedingt, so dass je eine Dreier- und Vierer-Gruppe an den Start ging. Die Erwartung war dementsprechend zunächst gedämpft. Unnötigerweise, wie sich zeigte.

Umso erfreulicher, dass im Gruppenwettbewerb das beste Ergebnis unserer Schüler seit der Teilnahme unserer Schule erreicht wurde, ein zweiter Platz von 26 teilnehmenden Gruppen aus Nord- und Mittelhessen. Zusätzlich erreichte Janina Schütz einen 6. Platz von 106 Teilnehmern. Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen!

Linksunten: Zentrum für Mathematik