Von Ursula Peiffer (Lehrerin für Mathematik/Religion)

Mathematik-Tag 2006 in OberurffMathematiklehrer Daniel
Klingelhöfer (Bild: A. Bubrowski)

Einen ganzen Vormittag war Wettkampf angesagt, aber nicht unter Sportlern. Gefragt war stattdessen mathematisches Können und logisches Denken. Unter Leitung von Mathematiklehrer Daniel Klingelhöfer wurde bereits zum fünften Mal der Tag der Mathematik durchgeführt.

Die Klassenstufen 5 bis 8 kämpften in Vierergruppen jahrgangsbezogen gegeneinander. Dabei wurden die Aufgaben bezogen auf den Unterrichtsstoff des zurückliegenden Schuljahres geschickt kombiniert mit Inhalten aus anderen Fächern, zum Beispiel Geometrie mit Erdkunde als Schatzsuche, Bruchrechnung mit Musiknoten und mathematische Graphen mit Erfinden von Geschichten.

Mathematik-Tag 2006 in Oberurff

Jede Gruppe hatte acht Stationen zu bewältigen. Schiedsrichter und Betreuer waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 9. Sie mussten im Vorfeld die gestellten Aufgaben ebenfalls lösen – was für sie eine gute Wiederholung oder Auffrischung früherer Mathematikkenntnisse darstellte -, damit sie den Wettkampfgruppen die Aufgaben erläutern und anschließend die Lösungen bewerten konnten.

Sieger in den einzelnen Jahrgangsstufen wurden:

Jahrgangsstufe 5

• Realschule: Team 5 (5g) – 112,5 Punkte
• Gymnasium: Krümel DPD (5b) – 125 Punkte

Jahrgangsstufe 6

• Realschule: Grup Tekan (6c) – 105 Punkte
• Gymnasium: The fantasie Four (6f) – 151 Punkte

Jahrgangsstufe 7 und 8

• Realschule: Team1 (7d) – 99 Punkte
• Gymnasium: The mathteacher (8e) – 110 Punkte

Die Liste mit den weiteren Platzierungen können bei Daniel Klingelhöfer eingesehen werden.