Günter Koch, Leiter der Realschule des CJD Oberurff. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Günter Koch, Leiter der Realschule des CJD Oberurff. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Auf großes Interesse bei Eltern und Kindern stieß der Tag der offenen Tür in der Christophorusschule Oberurff. Nach dem schwungvollen Einstieg durch die Big Band begrüßte Schulleiter Winfried Heger die Gäste in der Cafeteria. „Wir wollen für Sie die Schule sein, der Sie vertrauen können“, sagte er. Im Anschluss stellte Günter Koch, Leiter der Realschule, die Struktur der Einrichtung als offene Ganztags­schule mit dem parallel laufenden Angebot von Realschule und gymnasialer Ausbildung G8 sowie G9 vor. Etwa 50 Arbeitsgemeinschaften aus den Kernkompetenzbereichen Musik, Sport, Politik und Religion ergänzen das reguläre Fächerangebot. Nach Beantwortung von Fragen bezüglich der Unterrichtszeiten, der Hausaufgaben und des in der Christophorusschule üblichen Doppel­stunden-Systems erhielten Eltern und Kinder Gelegenheit, das Schulgelände und die Arbeit der einzelnen Fachbereiche näher kennen zu lernen.

In Mathematik etwa gab es Rate- und Schätzaufgaben mit Choco-Peanuts und Suppenlinsen, die Chemielehrer vergoldeten Münzen und stellten „Elefantenzahnpasta“ her, ihre Kollegen aus der Physik verblüfften mit eindrucksvollen Experimenten, und in den Biologieräumen wurde neben der Beschäftigung mit dem menschlichen Skelett auch die moderne technische Ausstattung der Schule vorgeführt. In der „Medienschule“ erklärten Lehrer den Unterricht mit Computer und Kamera, und die Fremdsprachenlehrer informierten mit Literatur, Plakaten und einer Diashow über das Austauschprogramm mit Amerika, Frankreich, Schottland und Spanien. Dazu gab es kulinarische Leckerbissen wie Scottish Shortbread, elsässischen Apfelkuchen, Crêpes mit süßer Füllung und Chips mit mexikanischem Bohnenmus.

Weitere Fachbereiche und AGs, die ihre Arbeit präsentierten (Auswahl)

Bewegungshungrige Kinder und Jugendliche konnten sich in der Sporthalle austoben, während kleine Leseratten in der Jugendbibliothek schmökerten oder mit Glitzersteinchen und Filzbuchstaben Lesezeichen bastelten. Im Musischen Pavillon gab es einen Einstiegskurs mit den Instrumenten der Big Band, und die Musikschule Oberurff stellte mit einem Workshop und persönlicher Beratung ihr breitgefächertes Kursangebot vor. In den Räumen des Kunstpavillons hatten die Lehrer eine Ausstellung verschiedenster Werke und Jahrgangsstufen vorbereitet und erklärten interessierten Besuchern Technik und Interpretationsweise. Im Werkraum wurde gesägt und gehobelt, während im Nebenraum ein kleiner Film gezeigt wurde, der in einer der Kunst-AGs entstanden war.

Weitere Informationen gab es zum Schulfahrtenprogramm, zur Arbeit des Schulsanitäters und seiner Helfer und zum neu eingerichteten Raum der Schülervertretung. Mitglieder der Schulleitung, des Internats, des Legastheniezentrums und der Tagesgruppe/Schulsozialarbeit standen zur individuellen Beratung zur Verfügung. MARISE MONIAC

Linksunten: Anmeldeformular Jahrgangsstufe 5 (2014/15)

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)