YOU-FM-Tag als Stimmungsaufheller. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
YOU-FM-Tag als Stimmungsaufheller. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Kürzlich erreichte das Team der Onlineredaktion – spontan und einfach so – ein (zugegeben) nicht alltäglicher „freudiger Ausruf“ von Lukas, Schüler der fünften Klasse des Gymnasiums, über das Kontaktformular. Der Ausruf ist insofern bemerkenswert, da gerade in den fünften Klassen manche Schüler und Eltern wegen der Arbeitslast stöhnen, mit der sich für manche unerwartet die Fünftklässler konfrontiert sehen. Das lässt sich nun unterschiedlich deuten: Auch im CJD Oberurff gibt es weder Lernwunder noch „Preis ohne Fleiß“. Aber und nichtsdestotrotz gilt in den Worten von Lukas…

Die neue Schule ist hammer cool. Vor allem der YOU FM Tag. Lukas (5. Klasse, Gymnasium)

Der YOU FM Tag brachte also gerade zum richtigen Zeitpunkt stimmungsvollen frischen Wind in den Campus des CJD Oberurff und vermochte sicherlich nicht nur bei Lukas die Stimmung zu heben, was ja bekanntlich positive Auswirkungen auf die Motivation hat. Den motivierenden Nebeneffekt des YOU FM Tages sollten wir auch im nächsten Jahr versuchen bewusst zu erzeugen, vielleicht dann mit PLANET RADIO oder was immer sonst, nur mitten im grauen Spätherbst und in der „Zeit der vielen Klassenarbeiten und Klausuren“ kurz vor den Halbjahreszeugnissen. ANDREAS BUBROWSKI