VON SASKIA GÖBEL UND JANA WIEDERHOLD (Klasse 9e)

Während unseres Aufenthalts auf Borkum hatten wir nicht nur zahlreiche Outdoor- und Freizeitaktivitäten, sondern auch Unterricht. Der verlief allerdings ein bisschen anders als in der Schule. Das lag vor allem an der anderen Umgebung, in der man sich nicht wie in einem Klassenraum vorkommt.

Unterrichtsprojekte auf Borkum. Foto: M. Moniac/CJD Oberurff
Unterrichtsprojekte auf Borkum. Foto: M. Moniac/CJD Oberurff

Außerdem arbeiteten wir meistens in Gruppen und hatten keinerlei Noten- oder anderen Bewertungsdruck. Unterrichtsprojekte gab es für die Fächer Biologie, Physik, Deutsch, Geschichte, Chemie, Erdkunde.

Biologie:

Das Bioprojekt wurde auf zwei Einheiten gelegt. In der ersten Einheit sind wir an den Strand gegangen und haben vor Ort das Wattenmeer untersucht. Danach haben wir die Stationsarbeit begonnen, die wir in der zweiten Einheit fertiggestellt haben.

Physik:

Im Physikprojekt haben wir fünf verschiedene Versuche zur erneuerbaren Energie gemacht, und zwar zu Wind, Wasser und Solarkraft.

Deutsch-Geschichte:

In diesem Projekt wurden Deutsch und Geschichte miteinander verbunden, indem wir viel über Borkum und seine Geschichte erfuhren und zu einem bestimmten Thema aus 2000 Jahre Borkum einen Bericht schreiben sollen.

Projektorientierter Unterricht. Foto: M. Moniac/CJD Oberurff
Projektorientierter Unterricht. Foto: M. Moniac/CJD Oberurff

Chemie:

Hier haben wir viele Versuche zum Thema Borkum, seine Pflanzen und das Meer gemacht.

Erdkunde:

Dieses Projekt hat uns über Borkums Landschaft, das heißt über das Watt, die Deiche, das Meer, die Insel selbst und die Nordsee allgemein informiert.

(Gestaltung: BUB)