Von Hans-Jürgen Haas (Fachbereichsleiter FB III)

Max an der Riechstation. (*)

Um die Naturwissen­schaften stärker in den Fokus unserer Schule zu rücken, haben sich die Biologen zum Ende des Schuljahres 2011/12 für ein Projekt BIOTAG an unserer Schule entschieden. Die Tage der Mathematik in den letzten Jahren mit ihrer bei Schülern und Lehrern durchweg positiven Bilanz dienten dabei als Inspiration.

Erstmalig organisierten die Biolo­gielehrer des CJD Oberurff einen Tag der Biologie. Im Stations­betrieb hatten die Schüler der Klassen fünf und sechs Gelegenheit sich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten rund um die Biologie auch experimentell auseinanderzusetzen. Für uns Biologielehrer eine spannende Premiere, da nicht klar war, wie die unterschiedlichen Schülergruppen die Experimente und Aufgaben bewältigen würden.

Tag der Biologie 2012

Auswahl an Eindrücken. (*)

Betreut wurden die Gruppen von Oberstufenschülern, die den Schülern hilfreich zur Seite standen. Jeweils neun Stationen waren zu durchlaufen. Dabei ging es auch um Sinneswahrnehmung und Phänomenbeobachtung durch Experimente. Christiane Stelling organisierte mit den Oberstufen­schülern für die Klassen acht bis zehn parallel dazu eine Bio-Ralley durch den Kellerwald. An markierten Stationen waren verschiedene Aufgaben zu lösen. Es wurde gesucht, gesammelt und geordnet mit teilweise hervor­ragenden Ergebnissen. Die Auswertung der Arbeiten steht zwar noch aus, aber man kann jetzt schon von einem Erfolg für den Tag der Biologie sprechen. Er wird sicherlich auch zukünftig eine Bereicherung für die Naturwissenschaften an unserer Schule darstellen.

Naturpark Kellerwald-Edersee

[mygp_map]

(*) Fotos: Birgit Klose, Gestaltung: Andreas Bubrowski