Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness, so heißt das Buch, das Nick Vaupel aus der Klasse 5 c einen Kino-Gutschein beschert hat. Das Jubiteam hatte ein kleines Preisausschreiben gemacht, wer richtig tippt, welches nominierte Buch den Jugendliteraturpreis bekommt.

Nick (5c), Gewinner des Kinogutscheines. (*)

Jedes Jahr Anfang März werden auf der Leipziger Buchmesse von einer Erwachsenen- und Jugend-Jury ca. zehn Titel vorgeschlagen. Fast alle diese Bücher z.B. Die Zeit der Wunder von Anne-Laure Bondoux, Vango – Zwischen Himmel und Erde von Timotheée de Fombelle, iBoy von Kevin Brooks, Als gäbe es einen Himmel von Els Beerten kann man auch in der Jubi ausleihen.

Preis für Sieben Minuten nach Mitternacht

Auf der Frankfurter Buchmesse werden dann die Siegertitel genannt. Den Preis der Jugendjury bekam Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness. Hier die Begründung der Jugendjury :

Das Monster tauchte kurz nach Mitternacht auf. Wie das bei Monstern eben üblich ist. Der 13-jährige Conor O’Malley hat keine Angst vor dem Monster. Er fürchtet sich vielmehr vor dem Alptraum, den er in letzter Zeit ziemlich oft träumt…
Conors Mutter ist krank. Als sie wieder ins Krankenhaus muss, soll Conor so lange bei seiner Großmutter wohnen. Doch er will nicht, dass sie ihm hilft. Er will nicht, dass ihm überhaupt jemand hilft. Auch nicht das Monster, das ihm drei Geschichten vom wahren Leben erzählt. Bis es ihn auffordert, eine eigene, vierte Geschichte zu erzählen und die Wahrheit endlich auszusprechen.
Sieben Minuten nach Mitternacht ist ein unglaublich beeindruckendes Buch. Es handelt von der Verschlossenheit und Zerbrechlichkeit eines Jungen, der einen möglichen Verlust nicht akzeptieren will. Patrick Ness erschafft mächtige sprachliche Bilder, wie das Monster, und Jim Kay liefert wundervolle Illustrationen. Dadurch entsteht eine perfekte Atmosphäre und Umgebung für diese traurige, berührende, teilweise aber auch unterhaltsame Geschichte.

Übrigens – Nick liest am liebsten die Serie ‚Die drei ???‘, in der es ja auch oft um Gruseliges geht, vielleicht hat er deshalb richtig auf ein unheimliches Buch getippt. Das Jubi-Team wünscht viel Spaß beim Lesen und im Kino!

Linksunten: Nominierungen 2012 – Jugendbuch