Die Brötchen sind ja super lecker belegt!“ „Gibt’s noch eines mit Schinken?“ Voller Begeisterung stürzten sich die Schüler der Klasse 6e auf das Picknick, das Walter Blum im Auftrag des Rotary Clubs Schwalmstadt extra zum Sportplatz nach Bergfreiheit geliefert hatte.

Gleich gibt es den Pausenimbiss. Foto: privat

Nach einer Wanderung in der letzten Schulwoche von Oberurff nach Berg­freiheit kam dieser üppige Pausenimbiss genau richtig. Das Klassenfrüh­stück war einer von fünf Preisen des Wettbewerbs ‚Miteinander statt Gegeneinander‘, den der Rotary Club Schwalmstadt Ende 2011 ausgeschrieben hatte.

Fantasievolle Fabeln

Die Schüler der 6e hatten zu dem Motto fantasievolle Fabeln geschrieben und teilweise illustriert, sodass es gar nicht einfach war, fünf davon auszuwählen, die beim Wettbewerb eingereicht wurden. Kurz vor Ostern war die Freude in der 6e groß, als sie erfuhren, dass sie unter den Gewinnern waren. Bei der Preisverleihung am 24. Mai in der Festhalle Treysa wurden die Projekte der Preisträger präsentiert.

Bei der Preisverleihung. Foto privat

Besonders die Show mit Musik, Tanz und Gesang einer Klasse des Schwalm­gymnasiums erhielt viel Applaus und zu Recht den ersten Preis. Aber auch die Fabeln der 6e konnten sich hören und sehen lassen, sodass die Schüler stolz ihre Urkunde vom Präsidenten des Rotary Clubs Schwalmstadt, Dr. Reinhard Trolp, entgegennahmen. KATHARINA VON URFF

[mygp_map]

(Gestaltung: abu)