Von Kim Mattheis (Klasse 5b1, WEBLOG AG)

Die AG Handarbeiten ist ein Wahlfach-Angebot für Schüler der Jahrgangsstufe fünf. In der AG Handarbeiten ist es sehr schön, denn man lernt dort Häkeln, Filzen und sogar Stricken. Das Tolle daran ist, dass man sich aussuchen kann, was man machen möchte, zum Beispiel eine Handytasche oder einen Schal, Hausschuhe, Topflappen und viele, viele andere Sachen.

Handarbeiten kommt auch bei Jungen gut an.
Foto: Kim Mattheis/CJD Oberurff

Manchmal gucken wir auch einen Film dabei, natürlich müssen wir in dieser Zeit weiter handarbeiten. Geleitet wird die AG Handarbeiten von Sabine Sprenger. Der AG-Unterricht findet jeden Donnerstag in den ersten beiden Stunden im Kunstpavillon statt. Wenn man eine Sache fertig hat, kann man sehr stolz darauf sein, etwas Eigenes gemacht zu haben. Meistens gefällt das auch den Eltern und Großeltern.

Jahrgangsstufe 5: AG Handarbeiten. Foto: Kim Mattheis/CJD Oberurff

Es macht Spaß, in einer Gruppe zu arbeiten, in der meistens jeder an etwas anderem handarbeitet. Natürlich kann man seine Handarbeiten auch mit nach Hause nehmen und etwa verschenken. Nur schade, dass es das AG-Angebot nur in der fünften Klasse gibt und nicht in jedem Schuljahr. Den nächsten Fünft­kläss­lern kann ich die AG Handarbeiten auf jeden Fall weiterempfehlen.

(*) Gestaltung: Andreas Bubrowski

  1. Gymnasium CJD Oberurff, G9