Von Nele v. Kortzfleisch, Lina Paltinat, Jürgen Gora

Einblick in eine andere Kultur, neue Bekanntschaften und eine Menge Spaß, das versprachen wir uns von dem ersten Teil unseres Schottlandaustausches, nämlich dem 9-tägigen Aufenthalt unserer schottischen Gäste in unseren Familien vom 9. bis 18. Juni diesen Jahres.

Besuch aus Schottland in der Cafeteria Oberurff. Foto: privat

Zum Glück wurden unsere Erwartungen erfüllt, ja sogar übertroffen. Wir trafen auf eine bunte, sehr offene Gruppe von schottischen Schülern, die gleich beim ersten Zusammentreffen am Bahnhof ungebremst drauflos­redeten: Ob auf Deutsch oder Englisch war nach kurzer Zeit völlig egal.

Noch lange anhaltender Kontakt

In den folgenden neun Tagen besuchten wir bei hervorragendem Wetter nicht nur das Nationalparkmuseum Kellerwald. Wir cruisten mit dem Schiff Waldecker Stern über den Edersee, besuchten eine Falkenflugshow, lernten schottische Volkstänze kennen und gingen nach einer Bootstour auf der Lahn in Marburg shoppen. Ein weiterer Höhepunkt war das Aquagolfen am Singliser See, bei dem sogar einige von uns Preise (etwa einen Tauchkurs) gewannen.

Schottlandaustausch in Bildern. Fotos: privat

Insgesamt war es also ein sehr gelungener Start unseres Schottland­austausches, der bei einigen einen noch lange anhaltenden Kontakt über Internet und Telefon zu werden versprach. Viele konnten sich aber auch vorstellen, sich noch mindestens einmal außerhalb des Austausches zu treffen. Glücklicherweise lässt ein weiteres Treffen nicht mehr lange auf sich warten, weil der Flieger für unseren 9-tägigen Gegenbesuch schon am 28. September startet. Die Erwartungshaltung ist groß und wir freuen uns schon riesig darauf. Also auf Wiedersehen Deutschland und hello Scotland – here we come!

(Gestaltung: abu)