Felix Teigeler, Klarinette. (*)

Mit Schwung und viel Musik begrüßten die Schüler der Christophorusschule und der Musikschule Oberurff die wärmeren Jahreszeiten. Die Musikformationen beider Einrichtungen hatten mit ihren Lehrern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das sie Eltern, Geschwistern und Freunden im voll besetzten Kurhaus Bad Zwesten präsentierten. Den Anfang machte das Gitarrenensemble mit melancholischen Weisen aus Russland, denen eine betont rhythmische Sicilienne folgte. Solistin Miriam Kotte überzeugte mit einer temperamentvollen Komposition zum südamerikanischen Karneval.

Engagierter Auftritt des Streichensembles. (*)

Felix Teigeler und Lilly Wiegand an Klarinette und Klavier boten anschließend mit einem musikalischen Auszug aus dem Dschungelbuch eine beachtliche Leistung, bevor das Streichensemble seinen engagierten Auftritt hatte. Unterstützt wurden die Geiger von ganz jungem Nachwuchs, der in Takt und Rhythmus schon große Sicherheit bewies. Als nächster Punkt stand der Ungarische Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms auf dem Programm. Lilly Wiegand und Simon Körbel meisterten ihre Aufgabe ohne Probleme und mit sichtlicher Freude am Klavierspielen. Mit den Violonisten Julian Manß und Miriam Hellwig waren weitere Solisten zu hören. Beim Irish Song und dem Makin Whoopee fühlte man sich glatt in einen Pub versetzt, in dem zum Tanz aufgespielt wurde.

Kleiner Chor der Jahrgangsstufen 5 bis 7. (*)

Mein kleiner grüner Kaktus und Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn spielte dann mit Elan das Blockflötenquartett und verbreitete damit heitere Freizeitlaune. Der Kleine Chor der Jahrgangsstufen 5 bis 7 hatte mit Songs von den Prinzen und den Beatles bekannte Stücke im Gepäck, die zum Mitsummen und -wippen animierten. Dazu kamen die frischen Stimmen der Sängerinnen, die das Zuhören zu einem Genuss machten. Vor der Pause hatte noch die Schulband ihren Auftritt. Die Solosängerinnen Gianna Schlinke und Jenny Omenye röhrten, was das Zeug hielt, und legten damit vielleicht den Grundstein für eine spätere Karriere.

Großer Chor der Jahrgangsstufen 8 bis 13. (*)

Die Mädchen in roten, die Jungs in schwarzen T-Shirts: So marschierte der Große Chor der Jahrgangsstufen 8 bis 13 auf die Bühne. Mit It Don’t Mean a Thing von Duke Ellington swingten sie gut gelaunt los. Weitere Stücke, zum Beispiel von Michael Jackson und den Les Humphries Singers, folgten. Soloparts sangen Nora Koch, Fee Gerlach und Clara Fiebig und wurden für ihren rockigen Sound begeistert beklatscht. Einer der Höhepunkte des Abends war der Beitrag der Big Band mit Lehrern und Schülern, der das gut zweieinhalbstündige Konzert beschloss. Schulleiter Winfried Heger dankte allen Pädagogen für die geleistete Arbeit; die Solisten wurden mit je einer langstieligen Rose bedacht.

(*) Text/Foto: Marise Moniac, Gestaltung: Andreas Bubrowski