Wir wollen hiermit den Lesern von CJD-UPDATE den St. Patrick’s Day (irisch: Lá Fhéile Pádraig) näher bringen. Der St. Patrick’s Day wird seid vielen Jahren auch in Deutschland gefeiert. Um was genau geht es dabei?

Kleine Fan-Gemeinde des St. Patrick’s Day. (*)

In erster Linie ist er ein Tag, an dem man die Christianisierung Irlands feiert. In anderen Ländern werden mit diesem Tag darüber hinaus die irischen Einwanderer geehrt, die in der Vergangenheit vor allem in den USA diskriminiert wurden.

Schüler der 10c in  Grün feiern den St. Patrick’s Day (*)

Man feiert, indem man etwas auf irisch macht, etwa grüne Klamotten anziehen und gut drauf sein. Grün ist die Farbe Irlands. Früher war es ein Zeichen der Würdigung der Irländer, wenn man sich grün kleidete. In den USA gibt es unter Kindern die lustige Tradition, dass derjenige, der an diesen Tag ohne grün in die Schule kommt, von den anderen gekniffen wird. Wann ist nun der St. Patrick’s Day? Jedes Jahr am 17. März.

(*) Text: Franz Messingschlager, Bild: Andreas Bubrowski