Die Industriestadt Wolfsburg löst bei den jungen Touristen aus Nordhessen schon im Bus Begeisterungsrufe aus. Die von der Autobahn ins Zentrum führende Strasse ist gesäumt von Autohäusern. Vor dem einen ein LKW voller Porsches, da drüben der neueste Audi und dort ein fußballfeldgroßer Parkplatz voller VWs. Alles phänomenal hier.

Phaeno 2007Faszination Feuertornado. Bleibt mehr als ein spektakulärer Eindruck?
(Bild: Andreas Bubrowski)

Doch nicht zur Autostadt oder zum Fußball-Stadion strebt die Buskarawane aus Bad Zwesten an jenem Donnerstag in der Projektwoche. Das Ziel der Exkursion einer fünften Klasse, zweier siebenten Klassen und eines 11er Tutoriums ist das PHAENO. Organisiert wurde die Exkursion von Ursula Peiffer (Mathematik/Religion) und Rolf Peiffer (Mathematik/Physik). Zweck der Reise war es, den Schülern Naturwissenschaft über das Verstehen von Phänomenen nahe zu bringen.

Phaeno 2007Spannend für Groß und Klein:
Luftdruckversuch (*)

In über 250 Experimentierstationen können die Besucher Phänomene aus Biologie, Physik, Chemie, Mathematik und Technik selbst erzeugen. Auf Schautafeln wird erklärt, welche Naturgesetze dabei wirksam sind. Braucht jemand Hilfe, stehen kundige Service-Kräfte – erkennbar an ihren roten Westen – jederzeit in Rufnähe zur Verfügung.

An bestimmten Standorten werden zu festen Zeitpunkten spektakuläre Großversuche vorgeführt. Zum Beispiel der Feuertornado. Gebannt sehen die Schüler zu, wie sich eine fünf Meter hohe Feuersäule aus einer drehbaren Vorrichtung zur Decke windet. Als das Experiment vorbei ist, strömt jedoch alles schnell auseinander.

Nur eine Handvoll Schüler zieht es zu den Schautafeln, auf denen erklärt wird, WIE es zu dem Feuer-Phänomen kommt. Ist das Phaeno vielleicht „nur“ ein spektakulärer Abenteuerspielplatz? Ob das so ist oder nicht, lässt sich leicht nachprüfen. Etwa indem man sich auf der Heimfahrt den einen oder anderen Versuch von den Jugendlichen erklären lässt.

Eine oder zwei Besuchergruppen kamen vorbereitet an. Sie hatten den Auftrag, zu bestimmten Phänomenen den Ablauf und die gültigen Naturgesetze zu recherchieren. Dazu führten diese Schüler Block und Stift mit sich. Sicher eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Technik-Entertainment doch zum Wissenstransfer wird.

Exkursion in Bildern (Galerie 1,5 MB)

[jalbum_iframe_album:http://www.cjd-update.de/wp-content/galeries/phaeno_07/,100%,400px]

Linksunten:

www.phaeno.de

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski