Von Manfred Schreiber (Leiter Fb II1)

Das Jahr 2009 ist für die Europäische Union insbesondere aufgrund der Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni von großer Bedeutung. In Deutschland wird am Sonntag, dem 7. Juni 2009, über die 99 deutschen Abgeordneten des Europäischen Parlaments für die kommende Legislaturperiode entschieden.

Echte Luxemburger © A. Bubrowski/CDJ-UpdateSteve und Mark (vorn, v. li.) – zwei echte Luxemburger, Schüler der Jahrgangsstufen acht und zehn – besuchen die „Luxemburg-Klasse“ 7g mit original Landesflagge. (*)

Richtlinien und Verordnungen, die auf europäischer Ebene beschlossen werden, haben in vielfältiger Form Auswirkungen auf das Leben aller Bürgerinnen und Bürger der EU. Fast alle Verwaltungs- und Politikfelder sind inzwischen von europäischen Regelungen betroffen. Durch ihre Teilnahme an der Wahl können die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments mitentscheiden und damit auch die Zukunft der Europäischen Union mitbestimmen.

Kreativ, informativ und einfach richtig gut gemacht

Der Europatag bot daher eine ausgezeichnete Gelegenheit, über die Europäischen Union, aber auch über die Schwerpunkte der europäischen Politik und Kultur zu informieren. Dies ist Euch/Ihnen in hervorragender Art und Weise gelungen. Ihr/Sie habt/haben ein sehr vielfältiges Angebot zusammengestellt, welches einen sehr guten Einblick in die Kultur und Politik der verschiedenen Länder der Europäischen Union ermöglichte.

Italien in Oberuff © A. Bubrowski/CJD-UPDATESaskia mit wehender Irland-Flagge (*)

Insbesondere die Aktionen der Klassen 5 –10 mit Informationen in Form von Filmen, Plakaten, Quiz, Referaten oder musischen und künstlerischen Darbietungen zu den Ländern der EU waren sehr kreativ, informativ und einfach nur richtig gut gemacht!

EU-Flagge

Die Aktionen und Informationen der Oberstufe ermöglichten neben dem kulturellen Aspekt auch einen guten Einblick in die Entscheidungsabläufe und Kompetenzen der EU. Was ebenfalls gewürdigt werden muss, war das vielfältige kulinarische Angebot, welches für alle Sinne etwas zu bieten hatte.

Vielen Dank!

  1. Fb II: Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld