Mit Ergebnissen und Platzierungen der einzelnen Teams

Mathematik – Horrorfach für viele Schüler? Nicht am Mathetag, der an unserer Schule schon seit ein paar Jahren kurz vor den Sommerferien veranstaltet wird. „Es geht uns darum, einmal andere Aspekte der Mathematik aufzuzeigen“, erklärte Daniel Klingelhöfer, Mathematiklehrer und verantwortlich für die Organisation.

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiSiegreicher MATHETIGER (Gymnasium 6)

Und so lief es ab: Die Schüler der Klassen fünf bis neun bildeten insgesamt 120 Teams à vier Personen, wobei sie sich selbst möglichst fantasievolle Namen gaben. Mathe-Loser hieß zum Beispiel eine Gruppe, Pi mal Daumen eine andere. Jedes Team musste neun Stationen durchlaufen und dabei – nach Jahrgangsstufen differenziert – verschiedene Aufgaben erledigen.

Kein Problem im Team

Die Klassen fünf zeichneten beispielsweise Schrägbilder und versuchten, den Da-Vinci-Code zu knacken. Um „Politik in der Mathematik“ ging es bei einer Station der Jahrgangsstufen acht und neun. Quadratgitter, Aufgaben zur Achsensymmetrie und Spiegelungen waren weitere Themen. In einem Raum wurde der Puzzle-König gesucht, woanders mussten die Teams Sudokus ausfüllen.

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiMathematiklehrer Daniel Klingelhöfer ehrt die Sieger.

„Das konnte ich gut“, erklärte Sandra aus der fünften Klasse, „ich hab fast alle Blätter von meiner Gruppe gemacht.“ Kein Problem im Team; dafür brauchte Sandra vielleicht bei einer anderen Aufgabe Unterstützung. Schüler der Jahrgangsstufen zehn und elf standen den Jüngeren hilfreich zur Seite. „Lernen durch Lehren nennen wir das“, sagte Mathelehrer Klingelhöfer, „für die älteren Schüler ist der Vormittag durchaus keine verlorene Zeit.“

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiStolze ROCKENDE SOCKE (Gymnasium 5)

Last not least ging es neben dem Spaß darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. „Der Wettbewerbscharakter spornt an“, meinte Klingelhöfer. Den Siegern winkten neben der Ehre auch kleine Preise, zum Beispiel Knobelspiele – ein bisschen Basismathe kann schließlich ruhig in die Ferien mitgenommen werden.

Ergebnisse

Jahrgangsstufe 5

xl_gym5.jpgGymnasium, Jahrgang 5

Durchschnittlich höchste Punktezahl Gymnasium-5: Klasse 5f (127,1) =D)

xl_re5.jpgRealschule, Jahrgang 5

Durchschnittlich höchste Punktezahl Realschule-5: Klasse 5d (94,7) =D)

Jahrgangsstufe 6

xl_gym6.jpgGymnasium, Jahrgang 6

Durchschnittlich höchste Punktezahl Gymnasium-6: Klasse 6f (159,6) =D)

xl_re6.jpgRealschule, Jahrgang 6

Durchschnittlich höchste Punktezahl Realschule-6: Klasse 6g (122,3) =D)

Jahrgangsstufe 7

xl_gym7.jpgGymnasium, Jahrgang 7

Durchschnittlich höchste Punktezahl Gymnasium-7: Klasse 7f (103,6) =D)

xl_re7.jpgRealschule, Jahrgang 7

Durchschnittlich höchste Punktezahl Realschule-7: Klasse 7g (84,1) =D)

Jahrgangsstufe 8 (*)

xl_gym8.jpgGymnasium, Jahrgang 8

Durchschnittlich höchste Punktezahl Gymnasium-8: Klasse 8f (116,6) =D)

Jahrgangsstufe 9 (*)

xl_re9.jpgRealschule, Jahrgang 9

Durchschnittlich höchste Punktezahl Realschule-9: Klasse 9c (91,0) =D)

(*) Gymnasium 9 und Realschule 8 waren im Betriebspraktikum, daher keine Teilnahme.

(Text: Marise Moniac, Bild/Grafik/Gestaltung: Andreas Bubrowski)