Von Jan Müller (Klasse Re-10d)

Freeskiing (Foto: privat)

Das Freeskiing, gemeint ist Trickskifahren, ist die Extremsportweise des heute bekannten Skifahrens. Man kann es auch die „New School“ nennen, da es sich um eine ganz neue Art des Skifahrens handelt. Der allgemein bekannte Abfahrtslauf spielt hierbei keine großartige Rolle mehr, sondern eher das Spaßhaben am Springen, Grinden auf Rails, Springen über Kicker (Sprungschanzen) und Sliden über Boxen. Wenn man einen so einen Grind hinlegt, rutscht man auf den Skiern seitlich über ein Rohr bzw. zwei parallel verlaufende Stangen. Eine Box muss man sich als aus Kunststoff bestehenden langen Kasten vorstellen, der an den Kanten der Slidefläche zwei parallel verlaufende Rohre hat. Das Sliden besteht nun darin, auf die beschriebene Box seitlich aufzuspringen und darüber zu gleiten.

Diese Vorrichtungen gibt es in Skigebieten, die sog. „Funparks“ betreiben, wo man viele verschiedene Arten und Variationen von Kickern, Rails und Boxen vorfindet. Je nach Größe des Skigebietes ist meist die Größe eines Funparks entsprechend groß. Zuerst wurden diese Funparks von Snowboardern aufgesucht. Mittlerweile werden die Funparks auch häufig von Trickskifahren genutzt, die es aber noch nicht so häufig gibt wie die Boarder.

Voraussetzungen für das Freeskiing

Man braucht schon eine große Erfahrung im Skifahren, um Freeskiing/Trickskifahren zu betreiben. Wer diesen Fun- und Extremsport ausführen will, benötigt mehr Erfahrungen und umfassendere Kenntnisse als der Skifahrer normalerweise an Grundwissen hat. Der Trickskifahrer sollte also eine längere Zeit auf normalen Skiern unterwegs gewesen sein und mit verschiedensten Pisten- und Schneeverhältnissen zurechtkommen.

Sliden über Boxen (Foto: privat)

Die körperlichen Voraussetzungen bestehen darin, Beweglichkeit, Orientierungs- und Koordinationsfähigkeit, Ausdauer und Kraft durch Training aufbauen und die Fähigkeiten gezielt einsetzen zu können. Dazu muss natürlich die Freude am Trickskifahren und daran, sich weiter zu entwickeln, kommen. Auch in Bezug auf das Material sind einige Voraussetzungen zu beachten. Es reichen klassische Skiklamotten aus, aber sehr zu empfehlen sind Rückenpanzer, Helm und Gesäßschutzhose. Bei den Skiern handelt es sich um eine besondere Art. Diese sind meist viel weicher, breiter und nicht tailliert geformt wie normale Skier. Besonderes Merkmal der Trickskier ist, dass die Skispitze hinten wie vorne hoch gebogen ist. Die spezielle Bindung ist dabei im Gegensatz zu anderen Skiern in der Mitte montiert.

Vorzüge und Risiken

Ich empfehle das Freeskiing demjenigen, der im Winter bei Schnee und Kälte gern unterwegs ist und der eine andere Seite des Skifahrens kennen lernen will und actionreichen Skisport mag. Man trifft oft mit Gleichgesinnten zusammen, die diesen Skisport auch betreiben, und man hat viel Spaß miteinander. Der Sport zieht die Jugend an. Es ist sogar möglich, Trickskifahren im Sommer zu betreiben, da auch manche Skihallen einen kleinen Funpark betreiben. Es besteht allerdings eine höhere Verletzungsgefahr als beim normalen Skifahren. Wenn man Freeskiing intensiv betreibt, ist es ein sehr kostspieliger und Material verbrauchender Sport. Man kann Freeskiing nicht überall betreiben, denn es gibt nicht in jedem Skigebiet einen Funpark.

Rolle des Freeskiings im heutigen Skisport

Die Trickskifahrer werden von den anderen Skifahrern oft als „Rowdys“ oder „Pistensäue“ angesehen, aber sie ziehen auch ziemlich viele Zuschauer an. Es gibt zahlreiche Wettbewerbe, d. h. Contests, wo einzelne Freeskier ihr Können unter Beweis stellen. Dies ist durch die moderne Technik auch im Sommer in Skihallen möglich (s. o.). Leider wird die Sportart noch nicht als olympische Sportart anerkannt, da es kein einheitliches Reglement gibt.

Mein Bezug

Ich bin selbst im Freeskiing aktiv, dieser Sport ist meine Lieblingsbeschäftigung in der Freizeit. Ich mache diese Extremsportart deshalb gern, weil ich die Vielseitigkeit mag und ich sie in jedem guten Skigebiet ausüben kann. Außerdem lerne ich dabei neue Freunde kennen. Auch finde ich gut, dass sich der Level der Trickskifahrer von Jahr zu Jahr erhöht und ich versuche, dabei mitzuhalten. Ich mag die Aufmerksamkeit, die ich erhalte, wenn ich das Freeskiing betreibe. Außerdem liebe ich den Trickskisport, weil er etwas komplett anderes ist als die normalen Sportarten.