Von Andreas Bubrowski

Medien machen Schule 2007Zeitunglesen geht überall
(Foto: PixelQuelle.de)

Zeitung lesen ist cool. Das zumindest empfanden die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, als sie in Mathematik den Auftrag erhielten, aus einer Ausgabe der Süddeutschen Zeitung alle Artikel mit direktem Bezug zur Prozentrechnung herauszusuchen. ÜBER 40 Mal fanden die überraschten Gymnasiasten in einer gewöhnlichen Wochentagsausgabe Prozentangaben. Danach gab es keinen Zweifel mehr – Prozentrechnung NICHT zu können ist UNCOOL. Doch Zeitung kann noch mehr. Deshalb beteiligt sich die Weblog-AG am Projekt MEDIEN MACHEN SCHULE der HNA.

Die am Projekt beteiligten Schüler erhalten die HNA von Mitte Februar bis Ende März täglich kostenfrei in die Schule geliefert. In diesem Zeitraum bietet die Zeitung (Lokalredaktion Fritzlar-Homberg) in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt (LPR) außerdem ein breites Spektrum an Projektaktivitäten an, wie Publizieren eigener Beiträge (Print und online), Besuch des Druckhauses oder eine TV-Produktion für den Offenen Kanal Kassel.

Medien machen Schule 2007Startschuss zum Projekt

Die HNA hat in Nordhessen und Süd- Niedersachsen eine Art Monopolstellung in der lokalen Berichterstattung inne. LOKAL und KONKRET lautet das Motto. Während weltpolitische Ereignisse oft ungreifbar und fern wirken, betreffen die Ereignisse im eigenen Umfeld einen selbst. Ein dichtes Netz von Lokalredaktionen stellt sicher, dass das Leben der Bürger in den Regionen und Landkreisen hautnah reflektiert wird und diese selbst zu Wort kommen.

Den Schülern der Weblog-AG eröffnet die Teilnahme die Chance, ihrer bisherigen journalistischen Tätigkeit neuen Antrieb zu geben. Der Slogan „LOKAL und KONKRET“ sorgt dafür, dass man sich beim Schreiben und Gestalten auf das Geschehen im heimatlichen Lebensumfeld konzentriert. Der crossmediale Ansatz des Projektes – print, online, tv – gibt den Schülern die Gelegenheit, der eigenen Medienkompetenz neue Impulse zu geben.

Medien machen Schule 2007HNA-Projektpartner in der Region Fritzlar/Homberg
(Bild: Dellit/HNA Fritzlar-Homberg)

In der Region Fritzlar/Homberg nehmen außer der Christophorusschule Oberurff folgende Schulen teil:

Anne-Frank-Schule, Fritzlar
Berlin-Tiergarten-Schule, Knüllwald
Bundespräsident-Th.-Heuss-Schule, Homberg (Efze)
Dr.-Georg-August-Zinn-Schule, Gudensberg
Elsa-Brändström-Schule, Homberg (Efze)
Erich-Kästner-Schule, Homberg (Efze)
Odenberg-Schule, Gudensberg
Ursulinenschule, Fritzlar

Im Rahmen einer von HNA und LPR organisierten Weiterbildungsveranstaltung für die mitwirkenden Lehrer wurde heute in Borken der Startschuss für das Projekt gegeben (wird fortgesetzt).