Mit der Blutspende doppelt Gutes tun!
von Julian Faust (Jahrgangsstufe 12)
Am 21. März 2023 fand in unserer Schule der Blutspendetag statt. Das Rote Kreuz war vor Ort und es konnte von 10 bis 14 Uhr Blut gespendet werden. Ab 18 Jahren konnte jeder sich an dieser tollen Aktion beteiligen, egal ob aus der Schüler- oder Elternschaft, dem Kollegium, der Verwaltung oder auch von extern.
39 Freiwillige hielten ihren Arm für eine gute Tat hin, davon taten 21 dies zum ersten Mal. Dabei wurden sie mit Getränken versorgt und erhielten im Anschluss ein kleines Dankeschön von der Schule.
Schulsanitäter helfen aktiv bei der Blutspende
Herr Dr. Bornscheuer betreute mit seinem Team vom Roten Kreuz die Aktion und wurde dabei tatkräftig von Schülerinnen und Schülern aus dem Schulsanitätsdienst unterstützt. Dank der guten Betreuung überstand jeder die Blutspende ohne Zwischenfall.
Vom Roten Kreuz erhielt unsere Schule für die Blutspende ingesamt 425€, mit denen eine gute Tat vollbracht wird: Sie werden an das Kinderhospiz „Kleine Riesen Nordhessen“ gespendet, die sich um todkranke Kinder kümmern.
Wir möchten uns noch einmal bei den Schülerinnen und Schülern der 10. bis 13. Jahrgangsstufe für ihre Unterstützung vor und hinter den Kulissen und beim Roten Kreuz für die Durchführung bedanken. Ebenfalls geht ein Dank an alle, die ihr Blut spendeten, für ihre selbstlose Tat.
Kommentare