Erfolgreiche Börsianer: die Mitglieder der drei besten Teams der Christophorusschule, dazu Betreuer Manfred Schreiber (l.) und Fabian Richter von der Kreissparkasse (r.). Foto: M. Moniac/CJD Oberurff
Erfolgreiche Börsianer: die Mitglieder der drei besten Teams der Christophorusschule, dazu Betreuer Manfred Schreiber (l.) und Fabian Richter von der Kreissparkasse (r.). Foto: M. Moniac/CJD Oberurff

Mit großem Erfolg beteiligten sich Schüler der Jahrgangsstufen elf bis 13 der Christophorusschule Oberurff beim Planspiel Börse 2014: Von 84 Gruppen mit insgesamt 439 Schülern im Schwalm-Eder-Kreis nahmen die „Wolves of Wallstreet“ mit Tobias Koch, Jonas Scholz, Maurizio Iuzzolini, Silvano Cervellera und Maximilian Dorschner den dritten Platz ein. Innerhalb von zwei Monaten hatten die Jung-Börsianer ihr Grundkapital von 50.000 Euro auf knapp 56.000 Euro erhöht, was im Ernstfall also ein satter Gewinn gewesen wäre.

84 Gruppen mit insgesamt 439 Schülern

Die Oberurffer Schüler nahmen mit 14 Gruppen an dem europaweiten Planspiel teil. Davon leisteten auch die Teams JAMC (Christian Nette, Moritz Klöpper, Aruch Chuangsuvanich und Justin Klein) und HaWAG (Fabian Grüning, Nils Jannis Schmidt, Sebastian Pulger, Niels Roß und Maximilian Köhler) ganze Arbeit – unter den Oberurffer Gruppen nahmen sie die Plätze zwei und drei ein und erzielten fiktive Gewinne von je über 3.000 Euro.

„Das ist eine tolle Leistung“, gratulierte Fabian Richter von der Kreissparkasse Schwalm-Eder den zukünftigen Börsianern. Die erklärten, dass sie sich vor dem Spekulieren sehr wohl Gedanken über die einzugehenden Risiken gemacht hätten. „Zocken zum falschen Zeitpunkt kann völlig schiefgehen“, sagte Maurizio Iuzzollini. Die Teilnahme am Spiel habe großen Spaß gemacht, und sie hätten sehr viel über das Geschehen an der Börse, aber auch über Verantwortungsbewusstsein gelernt.

Ziel des Planspiels ist es, den Jugendlichen einen quasi realistischen Eindruck vom Funktionieren der Weltwirtschaft nahezubringen. So agieren sie zwar mit fiktiven Summen, doch der Kursverlauf spiegelt die aktuellen, echten Börsenkurse exakt wider. Als Dank fürs Mitmachen überreichte Fabian Richter den erfolgreichen Teilnehmern Urkunden, für die „Wolves of Wallstreet“ gab es obendrein je einen Gutschein über 25 Euro, einzulösen bei Amazon. MARISE MONIAC

(Gestaltung: BUB)