Unterkunft in Dagebüll
Unterkunft in Dagebüll.

Die diesjährige Sommerferienfreizeit des Internats ging nach Dagebüll. Eine lustige Gruppe aus den Häusern „Kastanie“, „Haus am Walde“ und „Schloss“ machte sich am 1. August 2022 auf den Weg, den Norden zu erobern. Zuerst hieß es aber die Hürden der A7 zu besiegen. Es war nicht gerade hilfreich, dass die Veranstaltung „Wacken Open Air“ in dieser Woche stattfand. So standen wir alle schön im Stau, waren aber trotzdem meistens guter Laune.

In Dagebüll angekommen, begutachteten wir das Haus, die Schafe und natürlich die schöne Nordsee. Unser gemütliches und super ausgestattetes Deichhaus lag ganz in der Nähe des Hafens, des Strandes und einer Fischbrötchenbude, was einige von uns zu schätzen wussten.

Mit der Fähre auf die Insel Föhr

Gut ausgeschlafen und gestärkt ging es am nächsten Morgen auf die Insel Föhr. Die Fahrt mit der Fähre war windig, frisch und eindrucksvoll. Wir besichtigten die Insel, jeder in seinem eigenen Tempo. Am meisten blieben der schöne warme Strand mit weißem Sand (manche bevorzugten allerdings den Hundestrand ganz ohne Hund ) und ein kleines Konzert für die Inselgäste in Erinnerung. Eine Bühne war direkt vor dem Strand aufgebaut, dahinter endloses Meer und die Möwen.

Am dritten Tag machten wir eine Wattwanderung. Das war eine sehr interessante, aber auch sehr anstrengende Erfahrung. Wir waren sechs Stunden im Meer unterwegs und kamen nass, mit reichlich Sonnenbrand und neu erworbenem Wissen über die Ausscheidungen der Wattwürmer zurück.

Den Abend brauchten wir dann, um uns einigermaßen zu erholen. Die Schmerzen in den Füßen, Beinen und auch im Gesicht von der Sonne entmutigten uns aber nicht und wir genossen das schöne Essen und die Gemeinschaft.

Heide Park
Auf dem Rückweg wurde der Heide Park besucht.

Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns von Dagebüll und machten uns auf den Weg zurück nach Oberurff. Wir hatten einen schönen Zwischenstopp im Heidepark und verbrachten einige spannende Stunden in den Fahrgeschäften. Bei 36 Grad waren die Attraktionen mit Wasser hoch begehrt. Es war eine schöne Freizeit mit viel frischer Luft, Lachen und starker Gemeinschaft!