Von Barbara Keller (Leiterin Tagesgruppe)

Was ist eigentlich aus unserem SPIELE (ER)FINDEN geworden, von dem wir vor etwa einem Jahr berichteten? Pünktlich zu den Sommerferien 2007 hatten die Schülerinnen und Schüler der Tagesgruppe den ersten Prototyp des Spieles fertig gestellt.

xl_spiel_tagesgruppe.jpgDie Wissenleiter. Made by Tagesgruppe. Foto: privat

Lang war der Weg, verbunden mit vielen Diskussionen und manchen Auseinandersetzungen. In einzelnen Gruppen und im gesamten Team gab es viele Überlegungen zur Umsetzung und Gestaltung des Spieles. Die wichtigste Frage war: Welches Material können wir nehmen? Wir wollten schließlich möglichst alles selbst herstellen.

Vor den Osterferien 2007 war die Spielidee dann konkret geworden. Die Schüler/innen konnten daher in den Ferien eifrig Fragen zu verschiedenen Wissensbereichen über Schulwissen und Allgemeinwissen sammeln. Nach den Ferien arbeitete eine Gruppe Aktivitätskarten aus, mit kreativen Ideen, Begriffe auf verschiedene Weise darzustellen. Andere Schüler/innen malten mit vielen Einfällen bunt und abwechselungsreich die Erfolgsleitern.

xl_teaser_wissensleiter.jpgDas neue Spiel in Aktion. Foto: privat

Der achteckige Spielplan aus Holz wurde in einer Jugendwerkstatt zugeschnitten, die Laufspirale mit Wissens- und Aktivitätsfeldern dann von uns sorgfältig aufgemalt. Die Spielfigurenpaare haben wir mit den bunten Farben der Nationalflaggen gestaltet. Die Designergruppe beschäftigte sich neben den Erfolgsleitern mit der Ausgestaltung der Ereignis- und Aktivitätskarten und der Joker.

Spielidee und Spielziel

Die Spieler können Wissen, Geschicklichkeit und Kreativität beim Durchlaufen der Spielfelder auf dem Spielplan zeigen. Die Laufrichtung kann gewechselt werden, um auf Wissens-/Aktivitätsfelder zu gelangen oder sie zu meiden. Beim erfolgreichen Bestehen der Aufgaben kommt man Schritt für Schritt auf der eigenen Erfolgsleiter nach oben. Wer die zehnte, die oberste Sprosse auf seiner Leiter erreicht, hat das Spiel gewonnen.

xl_karten_spiel.jpgFragen zum Spiel auf handlichen Karten. Foto: privat

In der letzten Woche vor den Sommerferien fanden wir Zeit unser Spiel auszuprobieren. Wir hatten viel Spaß dabei und jeder fand es besonders spannend, ob die anderen die eigenen Aufgaben würden beantworten oder kreativ lösen können. Zuletzt galt es noch eine geeignete Verpackung zu finden und diese ansprechend zu gestalten und einen Namen für das Spiel zu finden. Viele Vorschläge gab es dazu. Durchgesetzt hat sich schließlich „Die Wissenleiter“. Im laufenden Schuljahr 2007/08 haben wir auch das zweite Set unseres Spiels hergestellt und können jetzt jederzeit, etwa nach den Hausaufgaben, eine kleine Runde auf den Wissensleitern klettern.