Auf dem Weg ins Cinéfête in KAssel. Foto: Ch. Lechner/CJD Oberurff

Erstmals in der Geschichte der Christophorusschule Oberurff machten sich am Dienstag, den 18. Februar 2020 alle Französischschüler und -lehrer nach Kassel auf zum Cinéfête, dem französischen Schulfilmfestival. Ziel war es, den Schülern ein authentisches Französisch zu zeigen und auf diese Weise die Motivation für diese schöne Sprache noch mehr zu steigern, als sie bereits bei den meisten vorhanden ist.

Cinéfête: frankophones Kino für Jung und Jünger

Gemeinsam schauten wir die Komödie: „C’est quoi cette famille” (wohne lieber ungewöhnlich) im Gloria Kino an und mussten nicht selten lachen. Der Großteil der Schüler war begeistert von der Patchwork-Komödie, obwohl sie vor allem am Anfang sehr anspruchsvoll mit einem schnell gesprochenen Französisch war. Aber aufgrund einer gezielten Vorbereitung im Französischunterricht war es möglich, selbst schwierige Passagen gut zu verstehen. Da diese Veranstaltung auch andere Schulen angezogen hat, nutzten die Schüler die Chance und knüpften neue Bekanntschaften. Einigen hat dieser frankophiler Ausflug sogar so gut gefallen, dass in der anschließenden Feedbackrunde der halb ernstgemeinte Vorschlag geäußert wurde, dies nun einmal wöchentlich in unserem Schulalltag zu etablieren.

Was ist Cinéfête? Nach den Worten des Anbieters abwechslungsreiches frankophones Kino für Jung und Jünger, das auf die rund 100’000 Schüler, die jährlich Cinéfête besuchen, wartet. Das Festival, organisiert vom Institut Français Deutschland und der AG Kino – Gilde tourt seit 19 Jahren durch deutsche Kinos in etwa 100 Städten. CHRISTINA LECHNER

(Gestaltung: BUB)