Stundenpläne im datengeschützen Sozialen Netzwerk der Schule

Immer wieder fragen Schüler zu Beginn eines Schuljahres mit Blick auf den praktischen Vertretungsplan von CJD-UPDATE, ob man nicht „irgendwie“ auch den Stundenplan online zur Verfügung stellen könnte. Mit dem schuleigenen Sozialen Onlinenetzwerk CJD2go ist das einfach möglich. Klassenlehrer und Tutoren können ihre Schüler den Stundenplan schon jetzt holen lassen.

Clevere Schüler nutzen das schuleigene Soziale Netzwerk CJD2go.
Symbolbild: Clevere Schüler nutzen das schuleigene Soziale Netzwerk CJD2go.

Und so geht es:

  • Der Klassenlehrer/Tutor (registriertes und angemeldetes Mitglied der Community von CJD2go) gründet eine private Gruppe für seine Klasse oder sein Tutorium, etwa „Klasse 10y (2014-15)“ oder „Tutorium Musterfrau (2014-15)“. Denkbar ist auch jeder andere Name, die Klasse oder das Tutorium sollte dabei erkennbar sein.
  • Beim „Gründungsprozess“ der Gruppe setzt man einen Haken in das Kästchen zur Frage, ob die Gruppe ein Forum haben soll.
  • Man kann seiner Klassen-/Tutoriumgruppe bei der Gelegenheit oder auch später ein Avatarbild1 spendieren. Ansonsten wird der Gruppe ein eigenes Identicon zugewiesen.
  • Jetzt erstellt man an seinem PC mit einem Scanner eine digitale Kopie des Stundenplanes. Es entsteht ein um zwei MB „schweres“ Digitalbild im Format „.jpg“. Dieses Bild sollte mit Hilfe eines entsprechenden Bildbearbeitungsprogramms deutlich komprimiert werden, etwa auf unter 250 KB.
  • Jetzt im Forum der Klassen-/Tutoriumgruppe den Topic „Stundenpläne“ einrichten.
  • Im Forum der Klassen-/Tutoriumgruppe auf den soeben erzeugten Topic klicken und einen Eintrag posten – mit dem Hinweis auf den Stundenplan. Dazu die komprimierte digitale Kopie hochladen.
  • Fertig.

Wenn es in zwei oder drei Wochen oder spätestens im zweiten Halbjahr einen neuen Stundenplan gibt, kann man den Forumeintrag einfach löschen und einen neuen mit dem aktuellen Stundenplan posten. Natürlich lassen sich auch Arbeitsblätter und Arbeitsmaterialien auf diese Weise in der Gruppe teilen.

Datengeschützt!
Datengeschützt!

Jetzt müssen interessierte Schüler nur mit zwei Klicks die Mitgliedschaft in der Gruppe beantragen. Wurde die durch den Gruppen-Admin (dem Gründer der Gruppe) bestätigt, steht der Stundenplan zum Angucken oder Download bereit. Der ganze Vorgang dauert bei Klassenlehrer und Schüler nur zwei oder drei Minuten. Hat ein Klassenlehrer oder Tutor keinen Scanner zur Hand, müssen seine Schüler die Gruppe gründen und den Plan hochladen. Und bitte dann nicht vergessen: Klassenlehrer oder Tutor in die Gruppe einladen2!

Stundenplan schon jetzt holen: Wozu das Ganze?

Das Hochladen des Stundenplans passiert früher oder später ohnehin – nur nicht im „datengeschützten“ sozialen Netzwerk des CJD Oberurff, sondern bei F…book, Whatsapp & Co. Schüler, deren Eltern ihren Kindern den Zugang zu diesen kommerziellen Systemen aus gutem Grund vorerst nicht oder nur eingeschränkt gestatten, geraten möglicher Weise unter mächtigen Druck. Sie kommen nicht an die eigentlich nützlichen Informationen heran, die Mitschüler unbedacht den kommerziellen Netzwerken anvertraut haben. Obwohl die Ersteren eigentlich als die achtsamer umsorgten Kinder gelten könnten, geben sich die weniger Geschützten gerade deswegen „cool“. Eigentlich ein verrückter Widerspruch. Den aufzulösen oder wenigstens zu relativieren, ist ein Zweck von CJD2go. Alle Schüler haben die gleichen digitalen Chancen und das, ohne sich dem Zugriff der hungrigen Datenmäuler kommerziell-sozialer Netzwerke oder immer wieder zu Sicherheitslecks neigenden Clouddiensten auszusetzen. ANDREAS BUBROWSKI

  1. Das verwendete Bildelement muss urheberrechtsfrei sein oder es liegt die schriftliche Zustimmung des Bildautors, bei Poträts auch des Porträtierten, für eine Nutzung vor.
  2. Die schuloffizielle Klassen-/Tutoriumgruppe sollte Schülern, dem Klassenlehrer, den Fachlehrern der Klassen und Eltern offen stehen. Es steht den Schülern, aber auch den Eltern, frei, eigene Klassengruppen zu gründen und dort digital unter sich zu bleiben.