Mixed Media
Bunt bemalte Lesezeichen aus dem Projekt „Mixed Media“. Foto: Nora Spannknebel/CJD Oberurff

Wir sind Marlene und Nora. Am CJD ist Projektwoche und wir haben uns für das Projekt Online Journalismus entschieden. Wir durften in mehrere Projekte eintauchen und schlussendlich haben wir uns für das Projekt „Mixed Media“ entschieden. Zusammen haben wir es begleitet und konnten viel mitnehmen – zum Beispiel, dass „Mixed Media“ für die Benutzung unterschiedlicher Medien steht. Bei „Mixed Media“ werden verschiedene Materialien verwendet wie etwa Wasserfarben und wasserfeste Stifte. Es stehen viele Farben zur Auswahl und man darf nach Lust und Laune die Vorstellung der Lehrkräfte umsetzen. Es fördert die Kreativität und Konzentration. Außerdem wurde uns der Begriff „Neurographik“ genannt, zuerst wussten wir nicht, was wir mit diesem Wort anfangen sollten. Dann haben wir uns über das Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass Neurographik die Neuroplastizität fördert. Das sind Neuvernetzungen der Nervenzellen im Gehirn. Diesen Vorgang macht das Gehirn unser Leben lang, dadurch entwickeln wir uns weiter.

Mixed Media
Sophie Seegers Planetenbild. Foto: Marlene Wessel/CJD Oberurff

Marlene und ihre eigenen Erfahrungen

Ich durfte das alles selber mal ausprobieren und es hat mir wirklich viel Spaß bereitet. Mir ist aufgefallen, dass es viel einfacher aussieht, als es eigentlich ist. Trotzdem musste man sich echt konzentrieren und aufpassen, dass keine Ecken mehr zu sehen sein dürfen. Insgesamt sind heute am ersten Tag wirklich sehr schöne Ergebnisse herausgekommen und was wir so von den Schülerinnen mitbekommen haben, hat es ihnen auch viel Spaß bereitet.