VON LEONIE HASSEPASS (5e, WEBLOG AG)

Die Verfasserin (3. v. r.) mit Schülern der Jahrgangsstufe 5 bei der feierlichen Schulaufnahme 2013.Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Alle 5. Klassen sind im Rahmen einer Kennenlernfahrt zur Wasserkuppe gefahren. Wir sind zweieinhalb Stunden mit dem Bus gefahren. Auf der Fahrt haben viele Kinder Spiele gespielt oder sich unterhalten. Als wir auf der Wasserkuppe angekommen sind, haben alle Lehrer und Lehrerinnen mit den Kindern besprochen, was als Erstes gemacht werden sollte, dazu gehörte es, die Betten zu beziehen und unsere Koffer auszuräumen. Dann haben wir eine Rallye durch das Dorf gemacht. Zum Lösen der Aufgaben hatten wir sehr viel Zeit. Im Anschluss an die Rallye konnten wir uns in dem kleinen Freizeitpark neben der Jugendherberge austoben. Dort gab es kleine Bahnen und eine Rutsche. Wer nicht im Park bleiben wollte, konnte auch in die Zimmer gehen. Jeder konnte sich beschäftigen, wie er wollte. Dann gab es schon bald Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir – wie jeden Abend – gemeinsam Spiele gespielt.

Wirklich eine tolle Fahrt

Am nächsten Tag, Dienstag, sind wir nach dem Frühstück zum Schafsstein und zu zwei Quellen gewandert. Eine der beiden Quellen heißt Fuldaquelle. Da das Wasser der Quelle so rein ist, konnte, wer wollte, von der Fuldaquelle etwas trinken. Dann ging es wieder zurück zur Jugendherberge. Nach der vierstündigen Wanderung hatten wir Freizeit, die einige von uns wieder im Freizeitpark oder mit anderen Dingen, etwa lesen, verbrachten. Für die Klassen, die gewandert sind, gab es warmes Abendessen, weil sie über die Mittagszeit unterwegs waren.

Am Mittwochmorgen war es dann endlich soweit, dass wir zum Flugplatz gegangen sind. Endlich durften wir mit einem kleinen Motorflugzeug fliegen. Wir waren alle ziemlich aufgeregt und gespannt, wie es denn sein würde, die Welt mal von oben zu begucken. Den meisten hat der leider sehr kurze Flug richtig gut gefallen. Nach dem Mittagessen haben wir Drachen gebastelt, die wir anmalen konnten, wie wir gerne wollten. Nachdem alle ihre Drachen fertigt hatten, durften wir auch gleich testen, ob sie denn überhaupt fliegen.

Am nächsten Tag, Donnerstag, sind wir zum Fliegerdenkmal gewandert, um dort unsere Drachen steigen zu lassen. Wir durften noch ein wenig auf dem Denkmal herumhüpfen, bevor wir wieder zur Jugendherberge zurückgegangen sind. Gegen sechs Uhr sollten wir die Koffer packen und im Anschluss daran, gab es schon Abendessen. Am Freitag haben wir dann nach dem Frühstück unsere Zimmer aufgeräumt und ab ging es wieder nach Hause. Es war wirklich eine tolle Fahrt und sie wird uns allen bestimmt in guter Erinnerung bleiben.