Vor einigen Wochen kamen der Bürgermeister von Bad Zwesten, Herr Köhler und der Ortsvorsteher von Oberurff, Herr Dippel mit einer Bitte auf unsere Schule zu. Seit Jahren ist die Rückwand des Unterstandes am Oberurffer See, der einmal von Schülern gestaltet wurde, durch Graffitis verunstaltet. Da Anfang Juli das Naturpark-Fest am Oberurffer Teichgelände stattfinden sollte, war der Anlass gegeben, endlich einmal wieder etwas Neues auf die Wand zu bringen.

Der Grundkurs Kunst der Q2 übernahm die Aufgabe spontan und der erste Gedanke war, mit großformatigen Fotos (in der Q2 sind Medien/ Fotografie das Thema) die Wand zu gestalten. Also schwärmten die Kursteilnehmer aus, um Fotomotive im Ort zu sammeln. Letztendlich scheiterte diese Idee an den finanziellen Mitteln, da der Preis für großformatige Fotos unglaublich hoch ist. Aber schnell war eine neue Idee geboren, die am Ende noch besser werden sollte.

Die Fotografien wurden zunächst digital bearbeitet und dann in mühevoller Handarbeit ( in der Kunst heißt dieser Mix von Medien „cross-over“) in drei Tagen an die frisch grundierte Wand gebracht. Bei der Umsetzung bekamen die Schülerinnen und Schüler tatkräftige Unterstützung vom Grundkurs Kunst der Jahrgangsstufe 11. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wurde beim Oberurffer Naturpark-Fest am 03. Juli von vielen Besuchern gesehen und bestaunt.

Text und Fotos: R. Kupries