Im Papierlager des HNA-Druckhauses. Foto: CJD Oberurff

Letzten Freitag leistete sich der Physikkurs der Klasse 9e mit seinem Physiklehrer, dem Verfasser, eine Fachexkursion ins HNA-Druckhaus in Kassel-Waldau. Inoffizieller Höhepunkt war planmäßig im Anschluss der Fachexkursion ein Kurzbesuch des Weihnachtsmarktes in der Kasseler Innenstadt. Es kam dann aber anders.

Dem subtraktiven Mischen von Farben beim Offset-Druck auf der Spur

Gymnasium, Jahrgangsstufe neun, Physik. Eigentlich gibt es in Hessen an der Stelle des Schulverlaufs kein Physik. Physik wird offiziell „epochal“ unterrichtet. Nicht bei uns, dem CJD Oberurff. Ab Klasse sieben gibt es durchgehend Physikunterricht. Im Rahmen der Unterrichtseinheit FARBEN galt es bei der Exkursion vor allem dem subtraktiven Mischen von Farben beim Offset-Druck auf die Spur zu kommen. Die freundliche und sachkundige Führung dauerte gut anderthalb Stunden. Die Führung dauerte damit länger als kalkuliert, was ja für ihre Qualität und die Wissbegier der Schüler spricht. Allerdings reichte jetzt die Zeit nicht mehr für den Weihnachtsmarkt. Enttäusche Gesichter. Da half nur DER Joker… Wie verwandelt man fast immer quengelige Kinder ganz schnell in eine Jubelschar? GENAU, mit der Ankündigung eines Besuchs im nahe gelegenen amerikanischen Schnellrestaurant. So endete die Exkursion damit, dass der Schulbus mit CJD-Werbung am helllichten Vormittag vor dem Mc*** in Fritzlar parkte. Mit dem äußeren Erscheinungsbild nach rundum glücklichen Jugendlichen ging es dann zur Schule zurück.

Berufsausbildung im HNA-Druckhaus.

Zwei bemerkenswerte Neuerungen gab es bei der Exkursion im Vergleich mit Exkursionen zuvor: Man musste Schutzweste tragen und es gab auf Nachfrage die für die HNA unerfreuliche Information, dass die BILD, die jahrelang ihre nordhessische Ausgabe dort drucken ließ, aufgrund sinkender Auflagenzahlen, den Druckgroßauftrag storniert hat. ANDREAS BUBROWSKI