Gratulation zum Jugendpresseausweis und Dank für professionelle Öffentlichkeitsarbeit
Gratulation zum Jugendpresseausweis und Dank für professionelle Öffentlichkeitsarbeit. Foto: L.M. Meckbach/CJD Oberurff

Dennis Ruhwedel, Junior-Onlineredakteur aus der Klasse 8e des CJD Oberurff, hat sich erfolgreich seinen Jugendpresseausweis erarbeitet. Das prestigeträchtige Dokument kam in der letzten Ferienwoche mit der Post. Nun haben Schulleiter Günter Koch und Leiter der Weblog AG, Andreas Bubrowski, dem journalistischen Nachwuchs-Talent gratuliert und gedankt. Der Dank galt der professionellen Öffentlichkeitsarbeit, die Dennis für die Schule im hauseigenen Onlinemagazin CJD-UPDATE geleistet hat.

Jugendpresseausweis: Chance für berufliche Laufbahn

Seltene Früchte der Talentförderung: Jugendpresseausweis
Seltene Früchte der Talentförderung: Jugendpresseausweis. Foto: L.M. Meckbach/CJD Oberurff

Seit der sechsten Klasse besucht Dennis die hauseigene Weblog AG der Christophorusschule. „Es war eine Empfehlung von Herrn Bubrowski, den Jugendpresseausweis zu beantragen, und ich habe lange darauf gewartet.“ Bereits in der siebten Klasse konnte Dennis sein Talent beweisen, da er regelmäßig die AG, die auch als Onlineredaktion der Schule fungiert, besucht, damals schon etwa zehn Artikel verfasst und im hauseigenen Onlinemagazin CJD-UPDATE veröffentlicht hatte, von denen er schließlich einige bei „Jugendpresse Hessen e. V.“ einreichte. Mit dem Jugendpresseausweis stehen Dennis die Türen zu Backstage-Bereichen sowie bei Behörden oder Messeveranstaltern offen, weil er sich seiner bei journalistischen Arbeit glaubwürdig ausweisen kann.

„Der Jugendpresseausweis ist die beste Voraussetzung für eine journalistische Karriere, aber auch für eine berufliche IT-Laufbahn“, so AG-Leiter Andreas Bubrowski. Seit der Etablierung der Weblog AG – die im Mai 2020 bereits ihr 15-jähriges Bestehen feiert – bekommen Schüler an der Christophorusschule Oberurff die Chance, im Rahmen eines AG-Angebots onlinejournalistische Darstellungsformen in Wort, Bild und Video (s. Youtube-Kanal von CJD-UPDATE) zu erproben. Darüber hinaus werden Grundlagen von modernem Webdesign und Bildkomposition vermittelt. Auch in diesem Schuljahr sind neue Schüler mit journalistischem Interesse der AG beigetreten, die am Donnerstag, dem ersten AG-Termin des noch jungen Schuljahres, die Auszeichnung bestaunten. Von Günter Koch bekam Dennis einen Buchgutschein als Präsent überreicht. Als Vorbild und frisch Ausgezeichnetem kommen aber auch auf Dennis neue Aufgaben zu: Er soll in diesem Schuljahr systemnah mit dem Redaktionssystem „WordPress“ arbeiten. Großes Vertrauen und große Verantwortung. LISA MARIE MECKBACH

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)