Von Larissa Emde (Klasse Gy-6f)

teaser_mathe2.jpgIm Mathematikum Gießen.
Foto: Christine Schlösser

Wir, die Klassen 6a und 6f fuhren am Montag, den 14. April, ins Mathematikum nach Gießen und in den Botanischen Garten nach Marburg. Wir waren alle gut drauf, denn ein schulfreier Tag, ist schon eine feine Sache! Dennoch: Die Busregeln durften als Erstes natürlich nicht fehlen. Diese erklärte uns der Fahrer, ein echt netter Kerl. Trotz all dem gab es dann doch die eine oder andere Verwarnung. Im Mathematikum angekommen, durften wir zunächst auf eigene Faust den Geheimnissen der Mathematik auf den Grund gehen! Hierfür hatten wir genau drei Stunden zur Verfügung.

teaser_mathebogen.jpgMathematik erkunden.
Foto: Christine Schlösser

Es gab viele unterschiedliche Experimente, zum Beispiel:

  • Holzklötzchen, die man zu geometrischen Figuren legen konnte,

  • eine Seifenblasendusche, wo man versuchen konnte, eine riesige Seifenblase um sich zu bilden und

  • geometrische Figuren, die in Flüssigkeit getaucht eine zweite innere Figur erzeugten.

Zum vereinbarten Zeitpunkt fanden wir uns am Ausgang zusammen. Nur ein Schüler aus der 6f fehlte. Er war anscheinend so tief in die Welt der Mathematik abgetaucht, dass er die Zeit völlig vergessen hatte. Aber schließlich tauchte auch er auf.

teaser_botanischerg.jpgBotanischer Garten, Marburg.
Foto: Christine Schlösser

Auf dem Weg in Richtung Heimat machten wir jetzt Zwischenstopp am Neuen Botanischen Garten in Marburg (es gibt auch einen „alten,“ in der Nähe der Innenstadt). Unsere Klassen gingen getrennt durch den Botanischen Garten. Die Führung machte Jürgen Haas, Biologielehrer der 6f. Neben vielen interessanten und seltenen Pflanzen, Bäumen und Sträuchern, gab es auch eine „Rallye.“ Sie beinhaltete Fragen zu den verschiedenen Pflanzen und brachte natürlich Abwechslung und Spaß für alle. Leider konnten wir uns das Außengelände, aufgrund des schlechten Wetters nicht mehr ansehen.

Freudig begrüßten wir dann alle unseren Bus, denn nun waren wir doch sichtlich geschafft von so vielen tollen Eindrücken. Dementsprechend verlief die Rückfahrt außergewöhnlich schweigsam! Dieser Ausflug war wirklich toll. Ich finde es sehr gut, dass unsere Schule solche lehrreichen Exkursionen veranstaltet.