WEBLOG AG 2017-18 | Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Einige Schüler der WEBLOG AG 2017-18

Der aus dem Deutschunterricht „abgeguckte“ Kreativwettbewerb Meine schöne Schule – meine schreckliche Schule hat die Junior-Onlineredakeure der WEBLOG AG inspiriert. Vor allem die im aktuellen Schuljahr 2017-18 neu hinzugekommenen AG-Mitarbeiter sollen bei der Gelegenheit ihrem Ausdruckspotenzial „kreativ“ freien Lauf lassen. Nachfolgend eine Auswahl. In der AG wird darauf basierend zu den online-journalistischen Darstellungsformen übergeleitet.

… weil sie einfach mega cool ist.

Justin, 6b – Was ich an meiner Schule fantastisch finde: dass wir einen großen Schulhof haben, weil man viel Platz zum Austoben hat. Was ich noch genial finde, ist die gemütliche Cafeteria, weil wenn es kalt wird, kann man sich in ins Warme setzten und man kann sich einen schönen Kakao holen, der auch lecker schmeckt. Was mir überhaupt nicht gefällt ist, wenn man im Winter vor dem Klassenräumen warten muss, weil der Hausmeister es vergessen hat, uns aufzumachen und wir dann im Kalten stehen müssen.

Josi, 6e – Ich finde unser Schulgelände mit den vielen grünen Wiesen sehr schön. Man hat sehr viel Platz und kann sich frei bewegen. Auch die Lehrer sind ok. Die Vielfältigkeit der AGs ist auch sehr beeindruckend. Es gibt zwar nicht in allen Bereichen eine AG, aber es sind viele und diese sind echt nice. Was ich allerdings gerne ändern würde, wäre, dass es in jedem Raum einen Beamer und Heizungen gibt, denn im Winter ist es sehr kalt und manche Klassenräume haben keine regelbare Heizung. Auch würde ich manche Gebäude in einer anderen Farbe streichen. Trozdem fühle ich mich wohl in dieser Schule, weil sie einfach mega cool ist.

Lena, 6b – An unserer Schule finde ich gut, dass es viel Grünfläche gibt, auch die vielen AGs sind toll. Am meisten gefällt mir aber die JuBi, es ist toll dort zu sitzen sich mit Freunden unterhalten und zu lesen. Leider gibt es von vielen Büchern nur den ersten Teil. Die Cafeteria ist auch toll, da es dort immer schön warm im Winter ist. Es gibt auch Dinge, die mir nicht gefallen, z. B. den Boden hinter der JuBi, da es, wenn es geregnet hat, dort sehr rutschig ist und man leicht ausrutschen kann. Bei der Bus-Situation könnte man auch noch etwas ändern, da manche Busse einfach nur überfüllt sind.

Dennis, 6e – Was ich an unserer Schule besonders cool finde, ist das große Gelände. Besonders schön finde ich dabei das Schloss von Prinz Philipp von Hanau, welches über unsere Schule hinausragt. In dem Schloss sind u.a. der Speisesaal und die Zimmer einiger Internatsschüler untergebracht. Unsere Schulbibliothek, die sogar eine eigene Suchmaschine hat, ist ein weiteres Highlight unserer Schule. Die Schüler haben dort die Möglichkeit, an den Computern und mit den Büchern ihre Projekte oder Hausaufgaben vorzubereiten oderin der Jugendbibliothek mit einem Buch etwas zu entspannen. Der Nachteil an dem großen Gelände ist, dass man viel laufen muss, was bei schlechtem Wetter ganz schön unangenehm sein kann. Trotzdem mag ich unsere Schule genauso, wie sie ist.

(Teaser/Gestaltung: Andreas Bubrowski)