Erlebnisbericht von Eva-Maria Meyer, Julia Starke und Miriam Hellwig zum Schüleraustausch USA 2016

Oberurffer vor dem Capitol
Oberurffer vor dem Capitol. Foto: privat

Schüleraustausch USA 2016, Tag 2 – Um neun Uhr trafen wir uns in der Hotel-Lobby. Wir sind mit Herrn George zum gerade erst eröffneten Nationalen Museum für Afroamerikanische Geschichte und Kultur (NMAAHC) gelaufen und haben versucht, Tickets zu bekommen. Wir standen in einer etwa 400 Meter langen Schlange bis uns gesagt wurde, dass es keine Tickets mehr gibt. Frau Boeth hat es jedoch geschafft, für fünf Leute Tickets zu organisieren.

Endlich zu unseren Gastfamilien nach Charlotte

Wir haben die Ausstellung sehr bewundert und sehr anschaulich gefunden! Nach anderthalb Stunden haben wir uns mit den anderen getroffen und sind gemeinsam zum Capitol gelaufen, auf dem Weg dorthin haben wir noch mal die Zeit für ein paar Schnappschüsse genutzt. Im Capitol haben wir an einer Führung teilgenommen. Danach waren wir im National Air and Space Museum, wir konnten uns auch hier anderthalb Stunden frei bewegen. In den Ausstellungeräumen konnte man in verschiedene Flug- und Raumfahrtexemplare Einblick gewinnen. In unserer anschließenden Freizeit waren wir essen und haben das Umfeld nahe unseres Hotels erkundet. Gegen 19 Uhr haben wir uns gemeinsam auf den Weg nach Chinatown gemacht. Dort konnten wir uns bis neun Uhr umgucken.

Erlebniswelt CHINATOWN
Erlebniswelt CHINATOWN. Foto: privat

Auf dem Weg zur Austauschschule – Am Freitag morgen mussten wir um 6.15 Uhr aufstehen, denn wir wurden um halb acht von Shuttlebussen abgeholt und zum Flughafen gebracht. Denn heute sollte es endlich zu unseren Gastfamilien nach Charlotte gehen! Nachdem wir eingecheckt hatten und die Sicherheitskontrollen passiert hatten, hatten wir zwei Stunden Zeit, uns am Flughafen frei zu bewegen. Nach anderthalb Stunden Flug sind wir in Charlotte gelandet. Als wir unsere Koffer holen wollten wartete Mrs. Carpenter, die Lehrerin von der Charlotte Latin School, die den Autsauch organisiert, bereits auf uns. Wir wurden mit einem Schulbus zur Charlotte Latin School gebracht. In der Schule wurden wir herzlich empfangen und erkundeten schon einen Teil des Schulgeländes. In der Cafeteria bekamen alle ein Lunchpaket und es begrüßte uns Mr. Smith, der die Austauschprogramme and der Schule leitet. Er besprach mit uns den Plan für die nächsten zwei Wochen und gab außerdem jedem ein iPad zum Arbeiten an einer eigenen Präsentation. Endlich war es soweit und wir trafen das erste Mal auf unsere Gastfamilien, welche uns von der Schule abholten. Mit ihnen verbrachten wir das Dinner und danach fielen wir müde ins Bett.

Artikel zum Schüleraustausch USA 2016:

  1. There ain’t no journey what don’t change you some
  2. Anreise und Tag eins in Washington, D.C.
  3. Zweiter Tag in Washington und Ankunft an der Austauschschule
  4. Das erste Wochenende bei meiner Gastfamilie
  5. Mein erstes Wochenende in Amerika
  6. Erster Schultag an der Charlotte Latin School
  7. Auf nach Charleston
  8. Schüler werden Lehrer
  9. Montag Helfen – Dienstag zweiter Lehrtag
  10. USAmazing 2016

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)