Erlebnisbericht von Florian Scholl und Nico Ludwizcak, 8a

Inselbahn und Fähre.
Inselbahn und Fähre.

Nachdem unsere Eltern uns zur Schule gefahren hatten, verlief der Tag anders als sonst. Keine Schule, sondern ab in die Busse! Die Busfahrt verlief anders als erwartet: Jeder hatte sowohl bei der lockeren Atmosphäre als auch beim Geburtstagslied, das durch das Mikrofon des Busses gesungen wurde, seinen Spaß.

Sechsstündige Fahrt, die sehr schnell vorüberging

Einige Pausen wurden aufgrund der sechsstündigen Fahrt, die aber doch sehr schnell vorüberging, eingelegt. Nach der Hälfte der Busfahrt machten wir mit 176 Schülern einen Zwischenstopp bei einer bekannten Schnellimbiss-Kette. Kein riesiges Chaos, aber doch sehr überfüllt. Das Essen lief reibungslos ab. Schon mussten wir auch weiter und fuhren direkt zum Hafen, wo wir schließlich nach etwas Warten die Fähre betraten und nach einem Regenguss und viel Wind auf Borkum ankamen. Sofort mussten wir auch schon gleich weiter in die Inselbahn, mit der wir immer näher an unser Ziel, die Jugendherberge MS Waterdelle, kamen. Nach einem halbstündigen Marsch an der Strandpromenade entlang waren wir schließlich da.

Als Allererstes gingen wir in den Speisesaal zum Abendessen. Dort stellte sich zunächst der Leiter des Hauses vor und es gab einige Ansagen, etwa Hausregeln und die Zimmerzuweisung, von den Lehrern, welche mitgefahren waren. Und schon durften wir in unsere Zimmer und haben die Betten bezogen. Danach holten wir unsere Koffer ab und richteten uns unsere Zimmer ein wenig ein. Wer Fußball gucken wollte, konnte dies tun und den anstrengenden, aber schönen Tag ausklingen lassen. Danach gingen alle schlafen.

(Redaktion: Nils Schnetzler, Gestaltung: BUB)