Foto: Marise Moniac/CJD Oberurff
Barbara Reinhardt erläutert den Aufbau des Spanischunterrichts.

Zum ersten Mal gab es in unserer Schule eine so genannte Sprachenmesse. Diese Infoveranstaltung soll den Kindern der Jahrgangsstufe 6 und ihren Eltern helfen, bei der Wahl der zweiten Fremdsprache bzw. Arbeitslehre die richtige Entscheidung zu treffen.

Spiele der alten Römer ausprobieren

Schulleiter Günter Koch begrüßte zunächst die Besucher in der Cafeteria und erklärte die möglichen Sprachenfolgen und die damit eventuell erforderlichen Veränderungen in den Klassen im nächsten Schuljahr. Ein wichtiges Stichwort war die Durchlässigkeit der Bildungsgänge, die es zum Beispiel erlaubt, die jetzt nicht gewählte Fremdsprache auch später noch in einer AG oder im Drittsprachangebot zu erlernen. Zum Thema der Neubildung der Klassen sagte Koch, dass diesbezügliche Fragen erst geklärt werden könnten, wenn konkrete Zahlen auf dem Tisch lägen.

Foto: Marise Moniac/CJD Oberurff
Günter Koch begrüßt die Besucher in der Cafeteria.

Anschließend informierten sich Eltern und Kinder bei den Fachlehrern über die zur Wahl stehenden Sprachen Französisch, Latein und Spanisch und über das für Realschüler relevante Fach Arbeitslehre. In Französisch etwa erfuhren sie, in welchen Bereichen der modernen Gesellschaft Kenntnisse über die Sprache unseres Nachbarlandes von Nutzen sein können. Die Betonung im Fremdsprachenunterricht liege vor allem auf der mündlichen Kommunikation, erklärte Französischlehrerin Julia Krug. Dazu gehöre auch das Unterrichten mit modernen Medien wie Tablets und der häufige Einsatz von Hörtexten mit authentischen Sprechern.

Foto: Marise Moniac/CJD Oberurff
Leckereien – Rezepte aus einem römischen Kochbuch.

Im Nebenraum hatten die Schüler Gelegenheit, sich spielerisch mit der französischen Aussprache und den ersten Wörtern vertraut zu machen. Im Fach Spanisch gab es neben Infos über den Unterricht und den jährlichen Austausch eine kleine Schnupperstunde. Garniert wurde das Ganze mit pikant gewürzten Häppchen. Auch im Fach Latein gab es kleine Leckereien – hier stammten sie natürlich aus einem römischen Kochbuch. Die zukünftigen Lateinschüler konnten außerdem Spiele der alten Römer ausprobieren. Ältere Schüler erklärten, welche Möglichkeiten ihnen das Fach bietet. In Arbeitslehre informierte Frau Ferner-Röse über die Inhalte des Fachs, zu denen Bewerbungsschreiben, Grundkenntnisse in ITG, Praktika und der Besuch von Berufsmessen gehören. MARISE MONIAC

(Gestaltung: BUB)