Buchcover © Carlsen Verlag
Buchcover © Carlsen Verlag

Auf der Buchmesse Frankfurt wurde am 16. Oktober der Deutsche Jugendliteraturpreis 2015 verliehen. Die Kritikerjury prämierte vier Titel in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert. Sieger in der Sparte Jugendbuch ist das Buch „Schneeriese“ (Carlsen Verlag) von Susanne Kreller. Im Mittelpunkt steht der 14-jährige Junge Adrian. Während viele Jungs in dem Alter froh sind, wenn sie wachsen, ist Adrian nur genervt. Denn er wächst und wächst, er soll sogar 2,07 Meter groß werden. Seit er denken kann, lebt Stella in seiner Nachbarschaft. Sie sind eng miteinander befreundet und haben viel Spaß miteinander. Die Freundschaft wird jedoch sehr getrübt, nachdem in einem leerstehenden Haus in der Nachbarschaft Dato mit seiner Familie, die aus Georgien geflohen ist, einzieht und Stella sich Hals über Kopf in diesen Jungen verliebt. Wie Adrian seinen großen Liebeskummer verkraftet und ob die Freundschaft mit Stella zerbricht, könnt ihr nachlesen.

Im Körper von Jugendlichen,
die aus der Reihe tanzen

Der Preis der Jugendjury in Höhe von 10.000 Euro ging an das Buch „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ (Fischer Verlag) von David Levithan1. Zum Inhalt: Ein Jugendlicher, bezeichnet als A, ist keine normale Person, sondern eine Art Seele ohne festen Körper. A wacht seit seiner Kindheit jeden Morgen in einem anderen Körper auf, auch das Geschlecht wechselt. Das Alter der Jugendlichen, in denen er sich wiederfindet, ist immer seinem Alter entsprechend. Eines Tages wacht er im Körper eines Jungens namens Justin auf und trifft in der Schule auf dessen Freundin Rhiannon. Sie schwänzen die Schule, verbringen einen gemeinsamen Nachmittag am See, das Zusammensein tut beiden gut. A bricht sein Prinzip, sich nie an andere Menschen zu binden. In den nächsten Tagen nimmt er in anderen Körpern immer wieder Kontakt zu dem Mädchen auf, dabei muss er sein Geheimnis preisgeben. Die Liebesgeschichte wird damit nicht gerade einfacher.

Wer das Buch liest, bekommt eine Liebesgeschichte geboten. Man bekommt aber auch einen Einblick, wie A sich in den unterschiedlichsten Körpern, d.h. unzählige Mädchen und Jungen , die ganz unterschiedliche Charaktere und Aussehen haben. Spannend wird es neben der Entwicklung der Liebesgeschichte immer dann, wenn er sich im Körper von Jugendlichen befindet, die aus der Reihe tanzen. Ein wirklich besonderes Buch – für Jugendliche ab 14 Jahren. Beide Bücher könnt ihr in der Jugendbibliothek ausleihen! ANITA VERCH

(Gestaltung: BUB)

  1. Das Buch war eine der weihnachtlichen Last-Minute-Geschenkideen 2014 der WEBLOG AG