Von Ashley-Ann Schlüter, Klasse 7e

Vorbereitungen und Proben auf der Bühne. Foto: A.-A. Schlüter/CJD Oberurff
Vorbereitungen und Proben auf der Bühne. Foto: A.-A. Schlüter/CJD Oberurff

Erster Tag, Mittwoch, 6. Mai 2015 – Heute haben alle Teilnehmer die Wahl, am Schulunterricht teilzunehmen oder den Vormittag zu nutzen, sich auf ihre fünftägige Fahrt zu den Musi­schen Festtagen des CJD, dieses Jahr in Olpe (NRW) vorzubereiten. Ganz ehrlich – Schule wäre stressfreier gewesen. Wir sollten einen kleinen Koffer mitnehmen, so dass noch genügend Platz im Busladeaum etwa für die Instrumente übrig bleibt! Ich kann euch versichern, dieser kleine Trolley war eine echte Herausfor­derung und verursachte richtig Stress, mehr als im Unterricht zu sein. Für Mädchen gibt es dafür sicherlich noch einen extra Stressbonus! Aber GESCHAFFT!

OH MEIN GOTT – ist die Konkurrenz gut!

12.30 Uhr: Abfahrt an der Schule in Oberurff nach Olpe. Großes Gedrängel, große Verabschiedung von den Eltern, endlich alles verstaut – zwei Busse starten, sogar pünktlich! Okay, jetzt die übliche lange Busfahrt, die man so und so herumkriegt. Endlich sehen wir die CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland. Jetzt schnell, schnell – das vermeintlich beste Zimmer ergattern. Also ran an die Koffer und LOS!

[mappress mapid=“36″]

Olpe, Nordrhein-Westfalen

Mit zwei meiner Klassenkameradinnen teile ich mir ein Zimmer. Wir haben richtig Glück gehabt, es ist toll und hat ein Bad integriert. Ausruhen? Pustekuchen, wieder ab in die Busse und los zum Abendessen am Schützenplatz. Endlich, wir sind total ausgehungert. Danach vielleicht ausruhen? Nee, jetzt geht es zum Jugenddorfabend. OH MEIN GOTT – ist die Konkurrenz gut! Von den Eindrücken der Mitbewerber fahren wir zurück und endlich: Gute Nacht Freunde! Anmerkung: Ich hätte euch gern ein paar Fotos gesendet, doch Aufnahmen der Aufführungen sind strikt untersagt.

(Gestaltung: BUB)