Fünf Tage lang Musik, Tanz, Theater, Gedichte und Zirkus­kunststückchen: 1.600 Teilnehmer aus allen Einrichtungen des CJD genossen bei den Musischen Festtagen, die in diesem Jahr vom 9. bis 13. Mai 2012 im baden-württembergischen Nagold stattfanden, sowohl als aktive junge Künstler als auch als kritisches Publikum das überbordende Kulturangebot.

Der kleine Chor präsentiert das CJD Oberurff.
Foto: Jonas Knupp/CJD Oberurff

Unter ihnen waren auch 86 Schüler aus Oberurff, die in Begleitung der Musik- und Deutschlehrer mit zwei Chören, der Big Band, dem Folkensemble, der Theater-AG und eingeübten Rezitationen angereist waren. An Klavier und Querflöte waren auch Einzeldarbietungen zu hören.

Jonas darf sich über ein Stipendium freuen

Die Besucher waren hingerissen, und die Jury lobte die gelungene Abwechslung im Programm. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit individuell verfasster Beurteilung. Der kleine Chor mit Leiterin Sabine Schmidt erhielt für seine schwungvollen Interpretationen ganz besonderes Lob. Die Unterstufenschüler wurden extra dazu ausgewählt, bei der Abschlussmatinee vor 2.000 Zuschauern ihr Programm erneut zu singen.

Theater-AG. Foto: Jonas Knupp/CJD Oberurff

Eine besondere Ehrung erhielt Jonas Knupp für seinen ansprechenden Vortrag eines Impromptus von Franz Schubert . Er darf sich über ein Stipendium freuen, das einen zehntägigen Musik-Workshop beinhaltet. Dem jungen Pianisten wurde eine hohe musikalische Begabung samt guten technischen Voraussetzungen bescheinigt, sein Tastenspiel sei, so die Jury, flexibel und dynamisch. Auch die Mitglieder der Theater-AG, die mit ihrer Leiterin Ira Sala das Drama Johanna von Orléans frei nach Schiller in Szene gesetzt hatten, erhielten viel Beifall. Zufrieden mit ihrem Erfolg in der Öffentlichkeit waren auch die Rezitatoren. MARISE MONIAC

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)