Schützen, Trainer und Betreuer. Foto: privat
Schützen, Trainer und Betreuer. Foto: privat

Am letzten Märzwochenende trat wiederum eine Mannschaft der CJD Christophorusschule Oberurff unter den sieben besten Schulen, eine hatte leider abgesagt, beim Deutschen Schulvergleich in Korbach an. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, die nun schon seit einigen Jahren stattfindet und auf der sich Jugendliche aus ganz Deutschland treffen. Sie wird damit einer aufstrebenden Sportart gerecht, denn mittlerweile ist der Zulauf zu diesem schönen Sport erheblich gestiegen, was zu Anzahl der Neugründungen von Bogensparten in den Schützenvereinen oder selbständigen Bogensportvereinen beweist.

Material- und Bogenkontrolle. Foto: privat
Material- und Bogenkontrolle. Foto: privat

Begleitet von zwei Trainern und weiteren Schützen als moralischer Unterstützung wollten die drei Schüler als hessischer Landesmeister nach dem deutschen Meistertitel greifen. Insgesamt begann das Unterfangen auch sehr erfreulich. Alle Oberurffer Teilnehmer konnten in ihrer Gruppe jeweils den ersten Platz belegen, wobei unsere Jüngste wieder einmal auf einem Wettkampf ihr persönlich bestes Ergebnis geschossen hat. Alina Göthling scheint dafür die richtige Nervenstärke zu haben. Im Vorkampf erreichten Alina, Jonas und Aron zusammen ein Mannschaftsergebnis von 1427 Ringen und mussten sich damit nur den Schülern der Sport-Mittelschule Gochsheim mit 1458 Ringen geschlagen geben. Der Meistertitel wird aber erst im anschließenden Finalschießen ermittelt, also war noch nichts entschieden. Die zuvor in der Mannschaftswertung erreichten Platzierungen dienen nur der Startaufstellung für das Finale, in dem alles noch einmal durcheinandergewirbelt werden kann, wie an dem späteren Bronzemedaille-Gewinner, der Gesamtschule Aachen-Brand, zu sehen ist.

Die Medaillengewinner (v. l.): Oberurff – Gochsheim – Aachen. Foto: privat
Die Medaillengewinner (v. l.): Oberurff – Gochsheim – Aachen. Foto: privat

Oberurff konnte sich ungefährdet gegen alle Gegner durchsetzen und traf im Finale, wie schon im vorigen Jahr, auf die Schützen aus Gochsheim. Nach einer Führung im ersten Durchgang ging diese im zweiten leider wieder verloren und konnte in den weiteren zwei verbliebenen nicht mehr wettgemacht werden. Am Ende mussten sich die Oberurffer Teilnehmer wiederum mit 193 zu 185 Ringen zugunsten der Gochsheimer mit dem zweiten Platz zufrieden geben – also erneut DEUTSCHER VIZEMEISTER.

#Bogensport

Letztlich tat das der guten Stimmung aber keinen Abbruch, ist doch die Silbermedaille auf einer „Deutschen“ ein weiterer großer Erfolg, den die Oberurffer AG-Schützen für sich verbuchen dürfen. Sieger der Herzen waren sie allemal, als sie nach der Siegerehrung der Einzelwertung Aron Steinke, der zu letzten Mal an diesen Meisterschaften teilnehmen durfte, unter großem Beifall der Zuschauer vom Siegerpodest abholten und wegtrugen. REINER STRAUSS


Einzel-Platzierungen

  • Schülerklasse A Gruppe B: 1. Göthling, Alina – 473 Ringe
  • Jugendklasse Gruppe B: 1. Pawelke, Jonas – 503 Ringe
  • Juniorenklasse Gruppe B: 1. Steinke, Aron – 451 Ringe

Mannschaftwertung

  1. Sport-Mittelschule Gochsheim – Bayern – 1458 Ringe
  2. CJD Christophorusschule Oberurff – Hessen – 1427 Ringe
  3. Heinrich Böll Schule Hattersheim – Hessen – 1251 Ringe
  4. Maria Montessori Gesamtschule Aachen – Nordrhein-Westfalen – 1210 Ringe
  5. Gesamtschule Aachen-Brand – Nordrhein-Westfalen 1207 Ringe
  6. Drei-Burgen-Schule Felsberg – Hessen – 1023 Ringe
  7. Lerchenrainschule – Baden-Württemberg – 913 Ringe

FINALE

  • Gold: Sport-Mittelschule Gochsheim – Bayern
  • Silber: CJD Christophorusschule Oberurff – Hessen
  • Bronze: Gesamtschule Aachen-Brand – Nordrhein-Westfalen

Linksunten: Ergebnisse, Bericht und weitere Bilder

(Gestaltung: BUB)