A.Steinke, J. Schaumlöffel, J. Pawelke. Foto: privat
A.Steinke, J. Schaumlöffel, J. Pawelke. Foto: privat

Am 29. März 2014 traten drei Schützen der Christophorusschule, wie bereits mehrfach in den vergangenen Jahren, beim Deutschen Schulsportvergleich im Bogenschießen an. Als beste Mannschaft Hessens hatten sich Aron Steinke, Jonas Pawelke und Johannes Schaumlöffel für dieses große Ereignis qualifiziert, schließlich ging es darum, sich auf der nächsten Ebene mit den besten acht Schulen in Deutschland zu messen. Gut auf den Wettkampf vorbereitet von den Trainern Reiner und Birgit Strauß sowie Betreuer Marcel Steffen fuhren dann alle am Samstagvormittag nach Korbach. Für Johannes Schaumlöffel, der gerade sein Abitur macht, und Aron Steinke, der uns jetzt mit dem Realschulabschluss verlässt, war dies die letzte Gelegenheit, als Schüler der CJD Christophorusschule bei einem Schulvergleich anzutreten.

Match gestaltete sich äußerst spannend

Nach der obligatorischen Bogenkontrolle, bei der überprüft wird, ob am Sportgerät keine unerlaubten Hilfsmittel angebracht sind und Pfeile und Zubehör den Vorschriften entsprechen, begann der Wettkampf. Aron Steinke und Jonas Pawelke stellten mit ihren 60 Wertungspfeilen jeweils ihren persönlichen Rekord auf, was deshalb besonders erwähnenswert ist, weil sie dies gerade in einem Wettkampf erreichten. Als Mannschaft konnten sie das Ergebnis der Hessischen Meisterschaft um 53 Ringe (!) auf 1417 Ringe steigern. Dennoch sollte das nicht ganz reichen; die Nase vorn hatte die Sport-Mittelpunktschule Gochsheim/Stützpunkt Bogen aus Bayern.

Finalschießen. Foto: privat
Finalschießen. Foto: privat

Dies war jedoch erst die Vorentscheidung, denn die Platzierung ist verantwortlich für die Aufstellung im Finale. (3 Schützen schießen nacheinander je 2 Pfeile in einer Gesamtzeit von 2 Minuten; 1 Wettkampf hat 4 Durchgänge). Das begann dann auch recht furios. Mit 199:157 Ringen konnten unsere Schützen zunächst das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium aus Speyer in Rheinland-Pfalz klar besiegen. In der nächsten Finalbegegnung trafen sie dann auf die Maria-Montessori-Gesamtschule aus Aachen in Nordrhein-Westfalen. Dieses Match gestaltete sich äußerst spannend. In den ersten drei Durchgängen konnte ein kleiner Vorsprung herausgeschossen werden, der aber dann im entscheidenden vierten Durchgang auf einen Ring zusammenschmolz und Oberurff mit 195:194 ins Finale einziehen lies. Für das hatte sich auf der anderen Seite wiederum die Sportmittelpunktschule Gochsheim gegen die Lerchenrainschule aus Baden-Württemberg und das Platen-Gymnasium aus Ansbach in Bayern qualifiziert.

Siegerehrung. Foto: privat
Siegerehrung. Foto: privat

Bereits im ersten Durchgang gingen die Gochsheimer in Führung, die unsere Schützen in den verbleibenden drei Durchgängen, in denen sie den Gochsheimern ebenbürtig waren, leider nicht mehr ausgleichen konnten. So blieb den Oberurffern wie in der Vorentscheidung der zweite Platz, der jedoch nach zwei dritten Plätzen in den Vorjahren als großer Erfolg zu werten ist. In den Einzelwertungen der verschiedenen Klassen erreichten Jonas Pawelke den 1. Platz (Jugendklasse), Johannes Schaumlöffel den 2. und Aron Steinke den 3. Platz (beide Juniorenklasse). Insgesamt hat der Wettkampf allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Glücklich und zufrieden ging es dann abends nach einem langen Wettkampftag nach Hause. Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr wieder eine neue Mannschaft, die an diesen Erfolg anknüpfen kann. (REINER STRAUSS)

Linksunten:

Ergebnislisten und Bilder (siehe: DSJ Endkampf Schulvergleich in Korbach)

Bundesweiter Schulvergleich Bogenschießen