Von Aischa Wondratschke

DELF-Diplom - alle haben es geschafft. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
DELF-Diplom – alle haben es geschafft. Bild: BUB

Auch in diesem Jahr haben Französisch-Schüler des CJD Oberurff an den umfangreichen Prüfungen für das Delf-Diplom teilgenommen. Es handelt sich dabei um ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das uns in unserer Zukunft viel bringen kann.

#Französischunterricht

Dem einen ermöglicht es einen Studiengang, dem anderen einen Arbeitsplatz oder sogar Studienplatz direkt in Frankreich. Wir haben die Level B1 und teilweise auch B2 gewählt, besonders das Diplom B2 öffnet einem so gut wie alle Türen im frankophonen Raum. Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil, den ersteren legten wir in unserer Schule ab. Dafür trafen wir uns an einem Samstag und widmeten uns der französischen Sprache. Es ging darum, Texte zu verstehen und selbst zu verfassen. Draußen wimmelte es nur so auf dem Campus, denn es war Tag der offenen Tür. Wir alle wussten nicht genau, was auf uns zukommt und waren dementsprechend nervös. Unsere Lehrerin Frau Krug versuchte uns zu beruhigen, aber auch das hat nicht wirklich viel gebracht.

Eine Woche später saß die Truppe dann im Zug Richtung Mainz und war fast noch nervöser als die Woche zuvor. Im Institut angekommen hieß es warten und damit stieg auch die Anspannung. Nacheinander wurden wir aufgerufen und mussten im Gespräch mit Muttersprachlern unsere Französischkünste beweisen. Als alle fertig waren, begann wortwörtlich ein Sprint zum Zug, den wir noch ganz knapp erwischten. Nun war es geschafft und es hieß abwarten, bis wir eine Rückmeldung des Institus bekamen. Letzte Woche war es dann so weit: DELF-Diplome für alle. Wir haben alle bestanden! Die Anstrengung und Aufregung hat sich also wirklich gelohnt.

(Gestaltung: BUB)