Architekturbüro SECHSHA & PARTNER erhält offizielles Schreiben der Geschäftsführung

Gespanntes Zuhören. Leonas liest seinen Kollegen von SECHSHA & PARTNER den Brief der kaufmännischen Geschäftsfühung des CJD Oberuff vor.Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Gespanntes Zuhören. Leonas liest seinen Kollegen von SECHSHA & PARTNER den Brief der kaufmännischen Geschäftsfühung des CJD Oberuff vor.
Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Fast besorgte Neugier stand auf manchem Gesicht, als sich gestern in der Pause die Mitarbeiter des (fiktiven) Architekturbüros SECHSHA & PARTNER in ihrem Klassenraum versammelten. Die Junior-Architekten, also die Schüler der Klasse 6h, hatten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse ihrer Hausarbeiten in Mathematik zur Frage, ob die beiden zukünftigen N-Bauten im Stil des jetzigen Biohauses noch auf den Oberstufen­parkplatz passen oder nicht, ein offizielles Schreiben der kaufmännischen Geschäftsführerin des CJD Oberurff, Nicole Rademacher, erhalten. Beim Vorlesen des Briefes hellten sich die Minen bald rundum erfreut auf. Die Junior-Architekten wurden in dem Schreiben nicht nur aus erster Hand über den offiziellen Baubeginn informiert. Sie erhielten auch die Einladung zu einem „Bau-Termin“ zum Abgleich ihrer Flächenmodelle mit der bautechnischen Wirklichkeit. Nach dem Vorlesen – spontaner Beifall. Nachfragen zahlt sich aus.

„Die Bauarbeiten beginnen am 1. Juli 2014“

Besonders hat es die Schüler gefreut, dass ihr schulbezogenes Engagement tatsächlich von der Schulleitung aktiv zur Kenntnis genommen wurde. „Aktiv“ bedeutet in so einem Fall (1) generell zu zeigen, dass man sich für das interessiert, was von Schülern vorgestellt wird und (2) dass man auf besondere Leistungen von Schülern genau dort würdigend eingeht, wo sie der Schulgemeinschaft kommuniziert wurden. Auf diese „konzertierte“ Weise lässt sich dazu beitragen, dass ein Projektauftrag im Fachunterricht zu einem pädagogisch nachhaltigen Ereignis wird.

Brief (Auszug) an das Architekturbüro SECHSHA & PARTNER.
Brief (Auszug) an das Architekturbüro SECHSHA & PARTNER.
Einladung zum Ortstermin.
Einladung zum Ortstermin.

Bleibt die Frage: Passen die neuen „Bio-Häuser“ noch auf den Parkplatz? Alle ahnen schon – natürlich nicht, denn der Liegenschaftsplan hat den „strengen Auflagen von Ämtern standzuhalten“, was auch entsprechende Mindestabstände erforderlich macht. Die Junior-Architekten wissen jetzt:

„Die Bauarbeiten beginnen am 1. Juli 2014. Davor erfolgen Vermessungs- und Gründungsarbeiten, unter anderen werden die Eckpunkte der neuen Gebäude abgesteckt.“

Danach gibt es die Einladung zum Ortstermin. Alle freuen sich schon darauf. Besonders aber zwei Schüler, die bereits jetzt ein Architekturstudium im Visier haben. ANDREAS BUBROWSKI