VON NILS „NEPTUN“ SCHNETZLER

Erster Samstag im Mai – Der Betriebsausflug des CJD Oberurff auf die Saalburg konnte nach mehrfacher Vertagung starten. Kollegen und Mitarbeiter aus allen Arbeitsbereichen des Jugenddorfes waren dazu eingeladen, gemeinsam in den Olymp der Götter aufzusteigen. Die Fahrt startete in Oberurff bei feuchter und windiger Wetterlage.

G.Kochus nebst Gattin Christina v. Etell und  Leibwächter Schnetzierius dem Starken. Foto: privat
G. Kochus nebst Gattin Christina v. Etell und Leibwächter Schnetzierius dem Starken. Foto: privat

Doch dies konnte weder die in Jesberg und Marburg zugestiegenen Kollegen noch die Stimmung der kompletten Besatzung schmälern. Nach eineinhalbstündiger, gesprächsintensiver Anreise strömten die menschlichen Geschöpfe in die Empfangshalle des weltweit einzigen wieder komplett aufgebauten Römerkastells. Die Führung durch die wichtigsten Räume und Ausstellungen konnte beginnen.

Transformation ins Göttliche

Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Gruppe eine Museumsführung der Spitzenklasse gebucht hatte. Mit viel Spaß, Entertainment und Kurzweile erläuterte die Archäologin vor Ort die Gründung und Aufrechterhaltung des Kastells. Dann kam es zur Transformation ins Göttliche: Nachdem jeder einzelne Kollege im Saal der Götter zu einer wichtigen Gottheit getauft wurde, durften alle zu Pfeil und Bogen greifen. Nach nur zwei Schüssen war jedem klar, dass man mit genügend Übung zumindest die Zielscheibe in etwa acht Meter Entfernung treffen – könnte.

Auch die Durchschlagskraft der vielen anderen ausgestellten Präzisionswaffen begeisterte alle enorm. Das Römerkastell Saalburg mit rekonstruierten Gebäuden, den inszenierten Bereichen, Modellen und archäologischen Funden gab allen einen guten Einblick in die Geschichte, Kultur und Lebensart der Römer. Zum Finale durfte die Reisegruppe den echten römischen Machthaber G.Kochus mit seiner Gattin Christina v. Etell und deren Leibwache Schnetzierius dem Starken kennen lernen.

Römerkastell Saalburg

[mygp_map]

Saalburg 1/Archäologischer Park, 61350 Bad Homburg vor der Höhe, ✆ 06175 93740

Mit großem Applaus, aber auch großem Hunger verabschiedeten sich alle bei den Kastellbewohnern, um kurze Zeit später nebst weiteren netten Gesprächen und einem Glas geschmackvollem Wein gemeinsam zu speisen. Alles in allem war diese Reise eine tolle Gelegenheit, sich mal mit Kollegen aus anderen Bereichen in entspannter Runde zu unterhalten und sich kennenzulernen. Bleibt zu wünschen, dass dieses Angebot weiter aufrechterhalten wird und sich in Zukunft noch mehr Kollegen daran beteiligen.

Linksunten: Römerkastell Saalburg

(Gestaltung/BU: BUB)