Von SEBASTIAN EHLERS

Vor Kurzem ist die Schule mit einer Spende in Höhe von 3.500 Euro der Dr. Otto Röhm Gedächtnisstiftung bedacht worden. Die gleiche Summe wurde bereits im vorherigen Jahr gespendet, in diesem Jahr wurde sie im Fachbereich Chemie zur Anschaffung für zehn spezielle Rechner mit je einer Universalstation verwendet.

Dank Spende nennt der Fachbereich Chemie einen Klassensatz HighTech sein Eigen.
Dank Spende nennt der Fachbereich Chemie einen Klassensatz HighTech sein Eigen. (*)

Die taschenrechnerähnlichen Geräte können bei Schülermessreihen interdisziplinär, insbesondere zur Erfassung von Versuchsreihen, etwa pH-Titrationskurven, eingesetzt werden. Die aufgenommenen Daten werden in dem Gerät sowohl in einer Tabelle als auch in einem Graphen wiedergegeben. Zusätzlich können die Daten per USB-Verbindung auf einen PC überspielt werden. Des Weiteren sind die Geräte portabel und können so frei, etwa bei Feldversuchen, eingesetzt werden und nach Gebrauch in die Basisstation zurückgesetzt werden.

Sogleich war die Ergebniskurve ablesbar

Zwecks der Demonstration hat Chemielehrerin Eva Friedrich eine Reihe von drei Versuchen für die Redakteure der Redaktion aufgebaut. Für unterschiedliche Anforderungen können auch die Sensoren ausgetauscht werden; so sind die Geräte des US-Technologieunternehmens Texas Instruments vielfach einsetzbar. Die Versuchsreihe begann mit einem Versuch zur Messung der Helligkeit und Temperatur verschiedener Bunsenbrennerflammen. Hierzu wurden an ein Gerät ein Lichtsensor und an ein anderes ein spezielles Hochtemperaturthermometer angeschlossen. Sogleich war die Ergebniskurve ablesbar.

Ortstermin im Fachbereich Chemie

So demonstrierte sie, dass bei einer leuchtenden Flamme eine vergleichsweise geringe Temperatur herrscht, sie aber im Gegensatz zu der viel heißer brennenden, sogenannten nicht leuchtenden Flamme viel heller ist. Des Weiteren zeigte sie uns eine Messdemonstration am Beispiel der Verflüssigung von Natriumacetat. Mit Hilfe eines Bunsenbrenners wurde der Stoff verflüssigt und der Abkühlprozess mit einer speziellen Sonde aufgezeichnet. Hierbei ließen sich die weiteren Funktionen der Geräte; die Möglichkeit der konstanten Messung in verschiedenen Zeitintervallen, gut aufzeigen. Für den funktionellen Gebrauch dieser Geräte im FB Chemie und Physik sind Lehrerfortbildungen angesetzt.

Schülerinnen der WEBLOG AG beim Interview mit Chemielehrerin Eva Friedrich. (*)
Schülerinnen der WEBLOG AG beim Interview mit Chemielehrerin Eva Friedrich. (*)

Die Dr. Otto Röhm Gedächtnisstiftung stiftet seit Jahren für Forschungsarbeiten an Universitäten und zur Ausbildung an Schulen hohe Geldbeträge. Die Stiftung geht zurück auf den deutschen Chemiker Dr. Otto Röhm, dem es als erstem Chemiker gelang, Enzyme zu isolieren und technisch, vor allem in der Lederindustrie zur Gerbung, einzusetzen. Auch geht die Erfindung des Plexiglases (Acrylglas) auf ihn zurück.

Dr. Otto Röhm Gedächtnisstiftung GmbH

[mygp_map]

Seeheimer Straße 31, 64297 Darmstadt

Daten & Fakten zur Spende (*)

  • Satz von zehn 10 Taschenrechner (schon fast kleine Computer) inklusive Messsonde
  • USB-Verbindung zur Weiterverarbeitung auf einem externen Rechner
  • Ein Taschenrechner mit Messonde kostet zusammen etwa 200 Euro
  • Verfügbar seit Ende Januar 2013
  • Sponsor: Dr. Otto Röhm Gedächtnisstiftung
  • Bereits 2012 hat die Stiftung dem CJD Oberurff 3.500 Euro gespendet, zur Investition in Whiteboards

(*) Daten & Fakten: Antonia Lange und Finnja Koch, Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski